Erfahrungen Rhodesian Ridgeback?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir gehen jeden Sonntag mit der besten Freundin von meinem Hund wandern, die ist ein Rhodesian Ridgeback.

Von den Haltern weiß ich das zumindest sie einen starken Jagtriebt hat. Das heißt Abruftraining muss da viel gemacht werden, das muss alles sitzen - die Hunde brauchen auch super viel Bewegung, is echt krass wie die rennen können. Sind schon eher große Hunde. Sie (die mir am meisten bekannte Hündin) wiegt glaube ich um die 30kg oder so...vielleicht 35kg ? Ist echt ne hübsche und liebe.

Generell die Rhodesian Ridgebacks die ich so kenne und sehe sind tolle Hunde, haben aber zum Glück auch gute, engagierte Besitzer - was die Rasse aufjedenfall braucht meiner Meinung nach.

Man muss sich halt, wie mit jeder Rasse, darüber gut informieren, hundeschule besuchen oder einen Privattrainer holen. Sich wie gesagt mit dem Hund beschäftigen/sich engagieren. Ist alles machbar wenn man will.

ABER : Anfängerhunde sind die garantiert nicht. Ist schon auch ne spezielle Rasse.

Man kann mich natürlich gerne verbessern, ich bin ja kein Halter, spreche halt aus der Erfahrung die ich mit den Hunden gemacht habe und mit dem Wissen das ich durch die Besitzer der Hunde habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Halter dieser tollen Hunde, aber ein Nachbar hatte 2. Als das Paar Nachwuchs bekam, gab es einige gefährliche Situationen mit dem Kind, so dass sie sich von den Hunden trennen mussten.

Die Ridebacks die ich bis jetzt unterwegs oder in dem Rally Obedience-Kurs von einem meiner Hunde getroffen habe sind mir vor allem dadurch aufgefallen, dass die Menschen am anderen Ende der Leine die ca. 40 Kilo Gewicht des Hundes nicht im Griff hatte und von dem Hund durch die Gegend gezogen wurden. Das wirkte nicht besonders souverän. ;-)

Bei einem Hund-/Haltergespann geht die Frau gar nicht mehr mit dem Hund sondern nur noch der Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.