Wann Stall suchen?

5 Antworten

Hängt sehr stark von der Stalldichte und der Qualität der einzelnen Ställe ab.

Ist die Stalldichte hoch und die Qualität der Ställe sehr ähnlich, bei geringer Gesamtauslastung, kann man recht kurzfristig suchen und findet immer einen Platz.

Ist aber die Stalldichte gering und die Qualität der der Ställe recht durchwachsen, sollte man sich schon rechtzeitig für den geeigneten Stall entscheiden und sich um einen Platz bemühen. Besonders gute und noch preiswerte Anbieter haben mitunter sehr lange Wartelisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich habe gar nicht gesucht :D

Ich war vorher Reitbeteiligung bei den Eigentümern des Stalls und kannte sie nach den zwei Jahren gut und den Stall auch. Also bin ich einfach hin, habe gesagt das ich die Reitbeteiligung nicht mehr lange machen werde da ich ein eigenes kaufen möchte bzw. werde und das ich gerne eine Box mit Paddock bzw platz im Offenstall hätte. (Ist später die Paddock box geworden da keine Stute bereits bei den Vorbesitzern im Offenstall stand und das einer der abgabegründe war, sie fühlte sich nicht wohl).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Hey :)

Wir haben uns schon einen Stall vor dem Kauf ausgesucht, brauchten aber gar nicht lange suchen da sich einiges ergeben hat. Sich nach dem Kauf umzugucken, finde ich macht keinen Sinn, da es ja irgendwo stehen muss, außer das Pferd bleibt noch beim Vorbesitzer stehen. Dann würde ich mal schauen was ihr euch Vorstellt bzw. was eure Kriterien sind zb. Offenstall, Aktivstall, Boxenhaltung usw. Da könnt ihr bestimmt schon einige ausschließen. Wenn man noch kein Pferd gefunden hat und noch sucht, würde ich aber definitiv schonmal schauen welche Ställe in Frage kommen würden, von der Entfernung her und wieder euren Ansprüchen entsprechend, und wenn ihr was gefunden habt würde ich da einfach mal anrufen und erfragen wie es aussieht mit freien Plätzen und ob ihr euch den Stall auch evtl. mal anschauen oder rumgeführt werden könntet. Dann sagen dass ihr noch kein Pferd habt, aber ihr es gerne an diesen Stall stellen würdet, wenn er euch gefällt. Wenn es eine Warteliste gibt, werdet ihr das ja dann erfahren.

Viel Glück! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Pony

Meine Mama hatte schon Pferde in dem Stall wonmein Pony hinbekommen ist. Meine Mama hat mein Pony gekauft, und es da noch stehen lassen, weil es erst zu meinem Geburtstag kommen sollte, bei uns am Stall hat sie, als eine Box frei wurde die Leerbox bezahlt bis dann mein Pony eingezogen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich habe zwar kein Pferd, aber ich würde mich nach einem Stall umsehen/mich in die Warteliste eintragen wenn ich mir nach mehrmaligen Probereiten sicher mit dem Pferd bin und es kaufen möchte. Gegebenenfalls auch früher.

Solange man am Ende nicht mit Pferd und ohne Stall da steht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung