Mammutbaum Bonsai in Wohnung halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter Mammutbaum?

Unter diesem deutschen Namen gibt es verschiedene Baumarten!
Als Mammutbaum wird auch die Sequoie bezeichnet, welche zu den höchsten Baumarten gehört.

Vermutlich meinst du den Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) der teilweise zum Bonsai gestaltet wird? Er wird umgangssprachlich auch Mammutbaum genannt.

Er ist ungeeignet für die Zimmerkultur.
Das sind übrigens die meisten Baumarten.

Wenn du keine Möglichkeiten für einen Standort im Freien hast, entscheide dich lieber für eine andere Baumart als Bonsai, die man im Zimmer besser kultivieren kann. Schwierig sind bis auf wenige Arten aber fast alle, da sie im Winter zuwenig Licht bekommen und das Raumklima für viele Pflanzen unnatürlich ist.

Weitere Infos über Indoor-Bonsai findest du hier:

http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/indoor/alle-artikel-ueber-indoor-bonsai/

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

thomys9999
Beitragsersteller

ja urwelt mammutbaum. hab noch andere arten, die gehen mit speziellen led-lampen und sprühflaschen in der wohnung

Hallo thomys9999,

ggf im Kaltraum überwintern lassen wäre drin

Das wäre die bessere Möglichkeit, denn in der warmen Wohnung, wird er als Outdoor-Bonsai wahrscheinlich Schaden nehmen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=14&cad=rja&uact=8&ved=0CGQQFjANahUKEwjamriVjtjIAhUF8RQKHdKSALI&url=http%3A%2F%2Fwww.carmens-bonsai-garten.de%2Fmammutbaum.htm&usg=AFQjCNG3FuP3wMe0pfKeycbFaffNPanEbA

MfG

norina

Indoor geht nicht. Du könntest es auf einer Aussenfensterbank versuchen, West oder Nord.

thomys9999
Beitragsersteller

hatte ich auch dran gedacht. Die Befestigung wäre das Problem.