Was heißt "uber driver" auf deutsch?

2 Antworten

"Uber" ist ein - recht seltsamer - FIRMENname und kann nicht übersetzt werden.

Ein uber driver ist also ein Fahrer von Uber.

"uber" stammt tatsächlich aus dem Deutschen "über" (Umlaut-Pünktchne" gibt's im Englischen nicht) und bedeutet so etwas wie wie "hervorragend", "besonders", "ausgezeichnet".

Pfiati  11.07.2017, 10:16

Der Firmename ist nicht seltsam ... wieso findest den so?

Bswss  11.07.2017, 10:18
@Pfiati

Wegen des "deutschen" Wortes "uber" - das man als Deutscher ohne gute Kenntnisse des amerikanischen Englisch zunächst nicht versteht.

Pfiati  11.07.2017, 10:33
@Bswss

Heide Klum benutzt "uber" auf AE im richtigen Sinne.

Mein Ernst.

Uber ist der Firmenname, der wird nicht übersetzt und Driver heißt Fahrer. Ein Uber driver ist also eine Art Taxifahrer, der aber nicht für ein Taxiunternehmen, sondern eben für Uber fährt (das aber auch eine Art Taxiunternehmen ist).

JulesMai  10.07.2017, 21:36
Diese Uber Driver, die als Privatperson mit ihrem Privatauto für Uber als Personenbeförderer agieren, tun dies in Deutschland illegal. Sie haben keine Berechtigung dazu, weil gewerbliche Personenbeförderung mit dem Besitz eines sog. P-Scheins (Personenbeförderungsscheins) verbunden ist.

Uber wurde und wird vom Taxigewerbe massiv bekämpft. Uber ist eine "Erfindung" des sehr liberalen amerikanischen Wirtschaftssystem, in dem solche Regularien leicht umgangen werden können.

Für private Nutzer einer sogenannten Uber Privatbeförerung besteht im "worst case" kein Versicherungsschutz.

Grossstadtreh  14.07.2017, 16:26
@JulesMai

Dies ist nicht richtig. Am Anfang gab es keine gesetzlichen Regelungen zu Uber (logisch, es war ja ein neues Modell), dann trat das Gesetz, von dem JulesMai spricht in Kraft und seitdem fahren für Uber Deutschland nur noch Personen, die auch einen Personenbeförderungsschein besitzen. So fahren z.B. viele Taxifahrer als Nebenjob für Uber. In anderen Ländern ist dies anders oder noch gar nicht geregelt.