Was heißt das?Dominant?

11 Antworten

Mehr Macht hat in gewissem Sinne. Wenn bei einer besprechung mit 3 Leuten nur immer einer etwas sagt und damit die Aussagen von anderen unterdrückt ist man Dominant...

  • Im allgemeinen und vor allem beruflichen Kontext bedeutet "dominant", dass jemand Macht ausüben will, beherrschen, bestimmen, entscheiden, den Ton angeben.
  • Dominanz kann prinzipiell ein positives Persönlichkeitsmerkmal sein, wenn sie authentisch und natürlich ist und im angemessenen Maßstab ausgelebt wird. Dominanz kann auf das Umfeld störend und negativ wirken, wenn sie übertrieben wird und andere sich grundlos unterordnen sollen. Für Führungspositionen ist eine gewisse natürlich Dominanz wünschenswert.
  • Das Gegenteil von Dominanz ist Unterwürfigkeit oder die Tendenz, sich unterzuordnen, mitzulaufen, zu gehorchen, Befehlen zu folgen.
  • Wie bei vielen Persönlichkeitsmerkmalen liegen die meisten Menschen im mittleren Bereich und können sich der Umgebung entsprechend anpassen. Häufig entscheidet auch das soziale Umfeld, wie sehr jemand seine Dominanz oder Unterwürfigkeit auslebt.
  • Im sexuellen Bereich gibt es das Gegensatzpaar Dominanz/Devotheit (BDSM-Spiele). Dies ist aber nur gemeint, wenn der Kontext wirklich entsprechend ist.

Picea007xyz  18.11.2019, 19:27

dominant heisst vorherrschend, kann auch auf eine Menge bezogen sein. Diese Pflanzenart oder Baumart ist dominant in der Gegend. Graue Eichhörnchen neigen dazu, die roten zu dominieren und auszurotten, nehmen den roten Hörnchen Platz und nahrung weg z. B....Männer sind dominant über Frauen bei uns in der Gesellschaft aber glücklicher sind Ur-Völker, wo es anders ist...

Kajjo  18.11.2019, 21:09
@Picea007xyz

Beachte bitte die Titelfrage: "wenn Menschen ... dominant" -- Es geht hier nicht um Pflanzen oder Tiere. "Vorherrschend" ist in Bezug auf Menschen keine treffende Übersetzung.

Dominant bedeutet das du sozusagen die Kontrolle über eine bestimmte Situation oder Person hast. Du kannst eigentlich überall dominant sein, das bedeutet das du das sagen hast oder über andere bestimmst.

eher negativ bei Menschen: andere unterdrückend und beherrschend und auch herrschsüchtig kann es heissen.

2. es kann aber auch neutral sein wie in der Biologie dominant und rezessiv in der Erbfolge. Rot ist dominant und weiss rezessiv bei den Erbsenblüten oder so ähnlich. oder dunkelhaarig wäre dominant vor blond rezessiv in der Vererbung...

oder im Sex gibt es auch Doms und Subs. das kannst Du selbst googlen.

Weiß nicht was mit "in der Umgebung" gemeint sein soll. Aber dominant heißt in der Regel, das diese Personen sehr beherrschend sind. Diese Leute wollen, das Dinge genau so ablaufen, wie sie es sich vorstellen.