Was heißt denn eigentlich Ps?

10 Antworten

Es heisst (lat.) post scriptum, also "nachher geschrieben".

Und wenn ich lese, dass "man so etwas im Internet findet", muss ich einfach lachen ob solcher Unkenntnis :) Das PS ist so alt wie der Briefwechsel selbst...

ngdplogistik  11.08.2016, 15:28

Mit diesem Hinweis gab Dir Inkonvertibel eine sehr gute Antwort. Auf Wiki wird genauestens, inclusive der eingedeutschten Ubersetzung, erklärt, was Du wissen willst.

Liebe Grüße

So etwas findet man im Internet. PS steht für Postskriptum. Wenn man was vergessen hat, kann man es anhand des PS noch nachtragen. So etwas hat man früher gemacht, wenn man noch Briefe handschriftlich geschrieben hat.

Das Postskriptum (vom lateinischen post scriptum = nach dem Geschriebenen) wird immer nach der Unterschrift, also der Signatur, eingefügt.

Die korrekte Schreibweise ist übrigens PS:

Gruß Matti

PS: Vielleicht hast Du schon mal im Zusammenhang mit Verletzungen an Menschen oder Tieren, den Begriff post mortem gehört = nach dem Tod. post bedeutet nach oder danach. Die Verletzung wurde der Person also zugefügt, nachdem sie tot war.