Asperger-Syndrom und Ironie?

5 Antworten

Hallo allerseits,

ich kann natürlich jetzt nur von mir sprechen und ja es ist schwer Ironie zu erkennen, erst recht wenn man die jeweilige Person noch nicht lange kennt und man es auch durch die Betonung nicht als ironisch werten kann.

Autisten egal welche Form können allgemein Ironie, Sarkasmus ect. schlecht erkennen und entsprechen darauf reagieren. Erst wenn man die jeweilige Person lange kennt wird es besser, aber noch mit hoher Fehler-Interpretationsquote

Ich selbst bin ein dreizehnjähriger "Aspie" und mein bester Freund ist ebenfalls einer, sodass ich weniger vom wissenschaftlichen Aspekt, denn von meinem persönlichen Empfinden sprechen kann. Ich persönlich liebe es Sätze mit Ironie zu unterlegen und ich denke mal, dann verstehe ich den Sinn hinter diesen Betonungen auch. Hoffe ich jedenfalls. Probleme bereitet es mir aber, wenn ein Mitschüler mich beleidigt und dies nachher als Ironie abtut. Mit Autisten ist das natürlich noch mal etwas anderes auch wenn man Asperger nicht über einen Kamm scheren sollte. Wahrscheinlich gibt es welche, die es verstehen und genauso gut auch das Gegenteil. Lysandra

Gartenphilo  11.01.2011, 01:02

Ich verstehe Ironie generell, habe aber manchmal Probleme mit Humor, der keinen Sinn ergibt

Bin selbst Aspie und liebe gepflegte Ironie... Zum Beispiel Monty Python Filme.

Was ich nicht hinkrieg, sind sozial eingebundene auf mich bezogene Scherze, von denen ich nu nicht genau einschätzen kann, ob sie ernst gemeint sind. Am schlimmsten noch welche mit Aufforderungscharakter: "Na, dann solltest du doch mal deine Mutter zu fragen." - soll ich nu, oder war das ein guter Witz?! Dabei spielt das Umfeld eine Rolle: Sind es Menschen, denen ich vertraue, die ich kenne, dann liebe ich ironische Spielchen. In allen anderen Situationen sag ich dankend "tschuess", weil es mich so verunsichert, nicht zu wissen, wie's gemeint ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

Die Antwort auf deine Frage steht dort ganz genau beschrieben. Das Asperger-Syndrom ist eine Form des Autismus, Ironieverständnis also nicht gegeben.

lillila3
Beitragsersteller

Das dies eine Form des Autismus ist, weiß ich. Ich hatte bloß iwie Schwierigkeiten den Satzbau zu deuten. ;)

Manche verstehen nur schwer Ironie. Ich bin auch Autist, aber ich interessiere mich sehr für Humoir. Daher kann ich in vielen Situationen Ironie erkennen, wenn ich genug Informationen habe. Übers Internet ist das manchmal schwierig, weil ich nur die Infos kriege, die gechrieben werden.