was heißt bigender?

2 Antworten

Bi = Zwei, doppelt, beide
Gender = Geschlecht(-sidentität)

„Bigender“ ist eine GeschlechtsIDENTITÄT, in der sich die betreffende Person sowohl als weiblich als auch als männlich erlebt/fühlt.
Also da geht es nicht um die Biologie, sondern rein um die Gefühle/das Erleben.
Wichtig: Das ist nicht die Intersexualität

Weisskuchen  06.11.2020, 15:12
Also da geht es nicht um die Biologie, sondern rein um die Gefühle/das Erleben.

Sind denn die Gefühle je nach Geschlecht ausschlaggebend anders? Ich wage zu behaupten, nein, da jeder Mensch individuell ist.

PmMeYourCactus  06.11.2020, 16:08
@Weisskuchen

Ich glaube mit diesem Satz wollte ich damals nur verdeutlichen, dass es sich nicht um eine Intergeschlechtlichkeit handelt

tippsforqueers  11.08.2021, 21:44

Das ist nicht ganz korrekt. Bigender heißt, dass man zwei Geschlechter hat, aber welche sind nicht im Begriff mit einbezogen. Man kann also zum Beispiel auch weiblich und nichtbinär oder männlich und nicht binär sein.

Bigender sind Personen, die zwei Geschlechter in sich vereinen. Diese sind konstant vorhanden, ohne zu wechseln. Zeitweise kann eines der beiden dominieren, das andere bleibt aber (im Gegensatz z.B. zu Genderfluids) trotzdem vorhanden.

tippsforqueers  11.08.2021, 21:47

Ich glaube diese Antwort ist von allen hier am genauesten, besten und verständlichsten, ich kann nur zustimmen