An die Bigender Leute mit 2 Namen: Wie stellt ihr euch vor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin nicht Bigender aber ein*e Freund*in von mir ist es und hat auch zwei Namen. Er/sie stellt sich immer mit beiden Namen vor aber sagt auch, welcher gerade der Passende ist und dass es sich ändern kann.

ich denke, das ist eine entscheidung, die du für dich selber fällen musst.

ich denke auch, dass die entscheidung, sich zu outen oder nicht, ebenfalls jeder für sich selber fällen muss.

auch die namenswahl ist deine eigene entscheidung.

du kannst sowohl den geschlechtsspezifischen namen verwenden, den du von deinen eltern hast, als auch einen andern, völlig unabhängig davon, ob er geschlechtsspezifisch ist oder nicht.

letztlich ist es eine frage der selbsttoleranz.

wenn du noch in der findungsphase bist, dann probier es einfach aus, womit du dich wohlfühlst und wie du es am besten handhabst.

Ich bin ein bisschen spät, tut mir leid.

Also ich bin genau wie du bigender (male, female) Mein 'richtiger' Name ist Vanessa und mein 'zweiter / männlicher' Name ist Chester. Also wenn ich persönlich mit jemandem neuen spreche oder beispielsweise Bewerbungen schreibe, nehme ich natürlich meinen gebürtigen Namen. Wenn ich mich im Internet jemandem vorstelle, sage ich entweder, dass ich Chester heiße und, dass mein 'richtiger' Name Vanessa ist. Oder ich sage, dass ich Vanessa heiße, aber lieber Chester genannt werden möchte. Im Internet sehen die Leute nämlich in der regel nicht, ob du weiblich oder männlich aussiehst und wenn doch, fragen sie in der Regel nicht nach.

Wenn ich aber zum Beispiel bei Starbucks bin, sage ich auch, dass ich Chester heiße, weil ich mich damit wohler fühle.

Das hört sich allein rechtlich schon äußerst bedenklich an. Wie willst du dann Verträge abschließen? Wie willst du angestellt werden? Immer einen anderen Namen angeben?

Nicht zuletzt verwirrst du deine Mitmenschen so, wenn die nicht wissen, ob sie über die selbe Person sprechen.

Nutz einfach deinen Geburtsnamen oder lass ihn halt ändern, so tiefsinnig ist das nicht

PinkFlower667
Beitragsersteller

Dafür kann ich meinen geburtsnamen verwenden, es geht vor allem um mein näheres Umfeld

PinkFlower667
Beitragsersteller
@mompf03231

Meine Frage war an leute gerichtet, die 2 Namen verwenden, wie sie sich vorstellen, nicht ob ich 2 Namen verwenden soll :)