Androgyn oder Bigender?

2 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Du kannst beide Begriffe verwenden. Androgyn ist aber spezifischer, da es explizit Mann und Frau beinhaltet:

Androgyne is a gender identity in which a person has a gender that is a blend of both binary genders.

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Androgyne

Bei bigender wird die Geschlechtsidentität nicht näher spezifiziert. Kann zB auch nonbinary und agender sein:

Bigender is a gender identity in which a person has or experiences two genders. The genders may be any combination of two genders, and those genders can be binary ("man" or "woman") or non-binary.

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Bigender

Ganz ehrlich, aus eigener Erfahrung ist die korrekte Antwort meiner Meinung nach: Wen juckts. Man muss doch nicht alles in irgendeine Schublade stecken.

Schmeiß die Schubladen aus deinem Kopf raus, die nehmen da nur Platz weg und leb einfach dein Leben, statt nur darüber nachzudenken, ob du jetzt in einer Enzyklopädie auf S. 168 in Absatz 3b stehen würdest oder doch eher auf S. 476 im hinten Teil von Absatz 5d.

Du brauchst kein Wort dafür. Sei einfach du selbst und habe Spaß daran.