Was heisst bei einem Koordinatensystem: (x+n/y)?

3 Antworten

Du hast bei dem ersten Dreieck die Koordinaten (x|y). x gibt die dabei an wie viel du in die x Richtung gehen musst, y wie viel du in die y Richtung gehen musst.

Das neue Dreieck wird mir mit (x+n|y) gebildet. Die y Koordinaten bleiben also gleich nur die x Koordinaten werden um n Verschoben.

Du verschiebst das Dreieck als nur um n weiter in die x Richtung.

markus1974mark
Beitragsersteller

das Dreieck besteht aus ABC. A(2/1), B(-3/3) und C(-1/2. Ich habe nur die X-Achse und die Y-Achse. Ich habe allerdings keine X koordinate und auch keine Y Koordinate.

PeterKremsner  12.04.2016, 15:31
@markus1974mark

Doch der Punkt A(2|1) hat die x Koordinate 2 und die y Koordinate 1 der Punkt B hat x = -3 und y = 3 usw.

markus1974mark
Beitragsersteller

Achso :) Jetzt verstehe ich es. danke für die Geduld :D

n ist glaub ich eine beliebige Anzahl von etwas. Z.B. n-Ecks-Dreieck. Ein Dreieck kann z.B. 8,9,10... Seiten haben. Ein (n=6) Sechsseitiges Dreieck hat 6 Seiten. Kann das zur Aufgabe passen?

Koordinaten(Punkte) werden angegeben, indem man den x-Wert und den y-Wert getrennt durch einen SENKRECHTEN Strich angibt, nicht durch einen Schrägstrich, das könnte mit einem Bruchstrich verwechselt werden.
Also z. B. ein Punkt an der Stelle x=3 und y=4 wird so angegeben: P(3|4)

P(x+n|y) bedeutet, der neue Punkt soll auf der x-Achse um n-Schritte gegenüber dem Ursprungspunkt verschoben werden; der y-Wert bleibt gleich.

markus1974mark
Beitragsersteller

Was heisst aber n?