Welche Koordinaten (3 Dimensionales Koordinatensystem)?

2 Antworten

Vermutlich ist eher der Punkt (2|-3|2) gemeint. Aber das kann man allein aus dieser 2-dimensionalen Projektion nicht rauslesen. Genauso gut könnte es beispielsweise der von dir genannte Punkt (0|-5|1) sein.

Allgemein wäre (ohne weitere Informationen, allein anhand der Zeichnung) jeder Punkt (2k | 2k-5 | k+1) mit einer reellen Zahl k für den Punkt P denkbar.

hunderthegel  26.12.2021, 22:26

aber dann würde der rechte winkel von der grundfläche der pyramide keinen sinn machen also nur 2,-3,2

mihisu  26.12.2021, 22:28
@hunderthegel

Warum denn nicht? Wenn der Punkt P andere Koordinaten hat, haben dann eben auch die anderen Punkte der Pyramide entsprechend andere Koordinaten.

hunderthegel  26.12.2021, 22:30
@mihisu

ja oke stimmt aber denke mall dass die eine seite der pyramidengrundfläche auf der x achse liegt

mihisu  26.12.2021, 22:36
@hunderthegel

Ja, das denke ich auch, dass es so gemeint ist. Aber allein aufgrund der Zeichnung kann man da nicht sicher sein.

Es ist eben nun einmal (allein aufgrund der Zeichnung, ohne weitere Information) nicht klar, ob der Punkt A auf der x-Achse liegt. Wenn der Punkt A ein Eckpunkt der Pyramide ist und beispielsweise die Koordinaten (-1|-2|-1) statt (1|0|0) hat, so würde dann auch (0|-5|1) statt (2|-3|2) als Koordinaten für P Sinn ergeben.

Das ist eben das Problem... Solch eine einzelne 2-dimensionale Projektion reicht nicht aus, um die Positionen der Punkte im 3-dimensionalen Raum eindeutig wiederzugeben.

Offensichtlich soll P die Spitze der Pyramide sein. Die Höhe gibt an, dass z=2 ist.

Nun sind wir am Mittelpunkt der Grundfläche der Pyramide. In y-Richtung müssen wir 3 Einheiten gehen, um zur x-Achse zu kommen. Daher ist y=-3.

Schließlich erkennen wir x=2.

:-)