Flächeninhalt eines Dreiecks mit einer Tangente?

3 Antworten

f'(x) = 3x² -1

Steigung für x = 0 ist -1.

Damit entsteht insgesamt ein gleichschenklig-rechtwinklieges Dreieck mit den Eckpunkten (-1|0) (0|1) und (1|0).

Der Flächeninhalt dieses Dreiecks sollte einfach zu berechnen sein.

Linaa969
Beitragsersteller

Danke, genauso hab ich es jetzt auch rausbekommen 👍🏼

zunächst sollen wir so ein Dreieck mal in Koordinatensystem einzeichnen ich finde es aber nicht, kann mir jemand sagen was falsch ist ?

Du musst ja auch noch die Tangente einzeichnen.

(Außerdem stimmt Dein n(x) nicht )

Wechselfreund  11.03.2022, 11:19

n(x) scheint mir richtig eingezeichnet?

Sophonisbe  11.03.2022, 11:54
@Wechselfreund

Das ist ein anderes Bild als vor 3 Tagen. Da war n als Gerade durch den Ursprung eingezeichnet gewesen, und f(x) war auch nicht da.

Wechselfreund  11.03.2022, 11:55
@Sophonisbe

Super! Ähnliches hab ich auch schon häufig erlebt! Warum wird nicht kenntlich gemacht, dass die Frage bearbeitet wurde?

Linaa969
Beitragsersteller

Danke erstmal!

Verbessert hab ich’s jetzt, kann es denn sein, dass das Dreieck im negativen Bereich liegt ?

In Gegensatz zur anderen Antwort:

  • n(x) ist richtig
  • Die Zweite Bedingung ist y=0 (x-Achse) und nicht x=0 (y-Achse)
  • Die Tangente fehlt
  • Das Dreieck liegt oberhalb von der x-Achse.

Sophonisbe  11.03.2022, 12:32
In Gegensatz zur anderen Antwort:
n(x) ist richtig

Das ist jetzt auch ein anderes Bild als vor 3 Tagen. Da war n als Gerade durch den Ursprung eingezeichnet gewesen, und f(x) war auch nicht da.

bmke2012  11.03.2022, 12:59
@Sophonisbe

Aha! Dann halt das ganze jetzt neu zeichnen und die Tangente an f nicht vergessen.