Was hat Russland dan für Vorteile?

5 Antworten

Wenn Odessa noch dazu kommt, hätte Putin ein wichtiges Ziel erreicht und hunderttausende Kämpfer wären vergebens gestorben oder verkrüppelt heimgekehrt.

Dieses Ergebnis hätte Selenskyj auch ohne die makabren Opferzahlen erzielen können.

Sehr nachdenklich stimmt die Bemerkung des "Mimen", dass über solche Gebietsänderungen nicht der Präsident alleine, sondern das Volk entscheiden muss.

Vielleicht hätte er das Volk, bevor große Teile davon in Massen geflohen sind und durch seinen Befehl als alleinigem Präsidenten hunderttausende gestorben und verkrüppelt sind, mal fragen sollen.

Aber eventuell hat ihn das neue "Drehbuch Putins" ja nur zu spät erreicht.

vetranooo  02.08.2024, 12:24

Man kann das auch über die Opfer im ersten und zweiten Weltkrieg sagen. Oder über den Krieg in Afghanistan. Kriege fordern immer Opfer, trotzdem gibt es sie immer wieder.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Die meisten Rohstoffe der Ukraine liegen genau in diesen Gebieten. Und zwar nicht nur die fossilen Rohstoffe für Energieversorgung, sondern auch die vielen Rohstoffe, die man für zukünftige Technologien und Erneuerbare Energien benötigt, wie zum Beispiel riesige Vorkommen an Lithium.

Eine Schätzung der Financial Times vor wenigen Monaten betrug etwa 15 Billionen US-Dollar. Das wäre eine gewaltige Kriegs-Rendite für Putin. Der Krieg hätte sich für ihn gelohnt.

Bild zum Beitrag

Hinzu kommt, dass Russland dann etwa 50% der weltweiten Getreideexporte kontrollieren würde.

Putin würde nicht eine Sekunde zögern, um das dann als Erpressungsmittel zu nutzen, wie früher mit seinem Pipeline-Gas.

Ziel seiner russischen Erpressung wären diesmal aber nur indirekt die westlichen europäischen Staaten, weil diese relativ unabhängig sind von russischen Lebensmitteln.

Putin würde die Länder des sogenannten globalen Südens erpressen. Wenn die sich nicht als politisches Bollwerk gegen den "dekadenten" und von Putin gehaßten demokratischen Westen ausrichten, bekommen die dann auch keine Getreidelieferungen.

Uns hat der russische Diktator "nur" mit "im Winter frieren" gedroht. Den afrikanischen und asiatischen Ländern wird er dann mit Hunger drohen.

Die Frage müßte also eigentlich umgedreht lauten: Was hat die Ukraine denn davon, wenn sie an Russland Gebiete abtritt?

Ich verstehe diese ganzen dummen Forderungen auch überhaupt nicht. Wie ist uns allen und den Ukrainern denn geholfen, wenn die Ukraine Gebiete abtritt?

Putin wird das doch nur wieder als willkommenden Waffenstillstand betrachten. Frieden kann man so ganz sicher nicht schaffen. Das hat man doch alles schon versucht mit der Krim und dem Donbass. Das ist keine Lösung.

Ein neues Minsk-3 wird auch keinen Frieden bringen. Das ist vollkommen illusorisch. Putin wird später ganz sicher wieder erneut mit einem Krieg beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
 - (Deutschland, Geschichte, USA)

Ich denke nicht, dass es um wirtschaftliche Vorteile geht. Russland leidet nach dem Ende des Kalten Krieges unter einer großen Kränkung. Das Land konnte wirtschaftlich nicht mithalten. Die abtrünnigen Nationen haben sich wirtschaftlich von Russland weit abheben können. Immer mehr Länder möchten am Wohlstand des liberalen Westens teilhaben.

Die Ukraine war mit ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit und dem Abbau der Korruption da eine besonders große Kränkung.

Ich sehe das anders und Vorteile hätte Russland dadurch keine.

Putin will die gesamte Ukraine, geht man darauf ein, die östlichen Gebiete abzutreten, dann würde der Krieg in naher Zukunft weitergeführt werden.

Gute Nacht...!

schelm1  02.08.2024, 12:12

Im Osten der Ukraine sind ein Großteil der Rohstoffe, z. B. Kohle- und Stahlwerke in Donezk. Die Krim sichert den Zugang zum Schwarzen Meer und Odessa ist ein sehr bedeutender Handelshafen.

Fallen diese Gebiete an Putin, hat er ein leichtes Spiel, die Ukraine zum Vasallenstaat zu degradieren.

Gaar keine vorteile, wenn Russland weiter boykotiert wird und viele Waren aus dem Westen nicht bekommt.