Was hat mein Halsbandsittich?
Unter dem Schnabel hat sich innerhalb von zwei Tagen dieses Ding gebildet. Leider waren wir in der Zeit weg, dass wir es nicht unmittelbar mitbekommen haben.
Es sieht für mich nicht nach Schorf aus, ist aber sehr hart und scheint im Gefieder zu kleben.
Es ist wirklich pechschwarz. Das Verhalten des Vogels ist aber ansonsten unverändert und scheint ihn nicht zu stören.
Ein vogelkundiger Tierarzt ist relativ weit weg und sehen gerade kein Problem daran, da es nicht wächst und der Vogel keine Probleme hat. Wir vermuten irgendwas in Richtung Futterreste, die sich angehangen haben und dass es spätestens mit der nächsten Mauser weg ist.
Was denkt ihr?
Der Vogel wird auch beim Fressen nicht beeinträchtigt. Er frisst wie gewohnt.
5 Antworten
Von einer Hauterkrankung bis hin zu Tumoren/Geschwülsten, Abszessen, Parasiten oder Verletzungen kann das alles sein.
Es ist wichtig, dass du ihn von einem vk Tierarzt untersuchen lässt, um die genaue Ursache festzustellen. Auch wenn sein Verhalten normal ist und er frisst, sollte eine tierärztliche Untersuchung nicht aufgeschoben werden, da sich die Situation schnell ändern kann.
Ich weiß es nicht, es ist vieles möglich. Ich bin kein Tierarzt, weshalb der eben die beste Möglichkeit wäre einfach um sicher zu gehen, dass es nichts ernstes ist🙂
Hi,
Das sieht für mich so aus als würde er mausern und sein Art typisches Halsband bekommen.
Dieses beginnt auch am Unterschnabel soweit ich das auf Bildern von adulten Tieren sehen kann.
LG
Das ist ein härter Knubbel. Außerdem kann die Farbvariante kein Halsband bekommen.
Also wenn ich nach blauen schaue dann haben die Hähne auch ein Halsband. Welche Mutation soll es denn sein?
Das ist ein Blauschecke. Die Hähne kriegen kein Halsband.
Davon ab, es ist dick und hart, keine bloße Farbänderung.
Interessant, ein schöner Farbschlag. Danke für die Aufklärung.
Ich hab unter einer anderen Antwort gesehen das er PBDF hat? Eventuell könnte es eine Federbalgzyste sein. Die haben Vögel mit Gefiederviren sehr häufig. Zwar ist sie eher am Flügel vorhanden, aber sie kann auch generell am Körper auftreten.
Falls er damit nicht mehr fressen kann würde ich schon zum tierarzt gehen
Wie gesagt, dass Verhalten von ihm ist unverändert und frisst ohne Probleme.
Als Fluchttiere lassen Vögel sich Erkrankungen nicht anmerken, so dass "normales" Verhalten nicht unbedingt etwas aussagen muss.
Leider kann man auf dem Foto nicht wirklich etwas erkennen, obwohl ich es vergrößert habe.
Ich glaube ja eher das der Junghahn einfach mausert und sein Halsband bekommt. Das fängt anscheinend am Unterschnabel an. Hab eben mal Bilder mit dem Vergrößerten von dir verglichen.
Für mich sah das wie ein schwarzer Knubbel aus, aber man kann leider nicht wirklich etwas erkennen.
Könnten aber tatsächlich auch schwarze Federn sein.
Ja das stimmt, oben auf den Bildern sieht es wirklich nur nach einem Knubbel aus. Aber auf dem Vergrößerten kann man sehr gut sehen wie von dort aus eine schwarze Linie unter den blauen Federn entlang läuft.
Dann hat dich die Vergrößerung ja doch gelohnt. 😉
Sieht der immer so zerrupft aus? Ich würde ihn mal greifen und das Teil angucken.
Habe ich schon. Ich kann es nicht zuordnen. Aber ja, er ist immer so zerrupft, da er PBFD hat.
So ein Tumor würde sich doch wohl nicht innerhalb von zwei Tagen bilden und so verhärten ohne Folgen?