Wellensittich hat nach Schnabel schneiden geblutet!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise brauchst Du nicht zum Tierarzt, solange sich da nichts entzündet. Aber wenn Dein Vogel den Wetzstein verschmäht, probiers doch mal mit Karotte oder Holzstücken, wo er die Rinde abknabbern kann. Das hilft auch um den Schnabel kurz zu halten. Ausserdem würde ich den Schnabel besser feilen als so zu kürzen.

Beccy96
Fragesteller

Danke Für die Tipps

zouuuuuuuuuuuuu  30.08.2015, 20:32

Doch, zum Tierarzt sollte man lieber gehen, wenn man nicht möchte, dass der Wellensittich daran stirbt..

Warum stellt jetzt jemand anders die Frage noch mal.Den Schnabel sollte man nie einfach selber schneiden.Das macht der Tierarzt,und nur wenn es absolut notwendig ist.

Mir ist einmal etwas echt blödes passiert. Einmal war es so, dass der Schnabel von einem Vogel von den beiden Vögeln geschnitten werden musste und die Tierärztin sagte, der Schnabel solle von uns geschnitten werden, da es wohl nicht schwierig sein soll oder so ähnlich..danach haben wir es getan und dann haben wir zu viel abgeschnitten..der Schnabel blutete wirklich heftig..und nach ein paar tagen ist er dann daran gestorben irgendwie. ich weiß zwar nicht genau, woran es dann in dem Fall lag, aber vielleicht hat er sich an dem Blutwasserfall verschluckt und ist an dem Blut letztendlich gestorben. Glaub mir, geh bei sowas lieber zum Tierarzt!

Wellensittiche haben sehr wenig Blut und ich wäre sofort zum Tierarzt. Wenn er schlecht fressen kann, geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ganz wichtig, er muss vogelkundig sein, normale Kleintierärzte haben meist keine Ahnung von Wellensittichen. Es gibt in der Apotheke Watte, die Blut stillt, die würde ich mir für so einen Fall zulegen. Hab gerade den Namen nicht parat, sorry. Aber hier auf der Seite findest du alles Wissenswerte: http://www.birds-online.de/ Auch über andere Sachen, die dich vielleicht interessieren könnten.

Lass bitte den Schnabel nur noch vom Tierarzt schneiden, nicht daß er komplett abbricht, das ist alles schon vorgekommen.

Du solltest bei einem Tierarztbesuch auch mal untersuchen lassen, woher das rasante Schnabelwachstum kommt, normalerweise steckt da eine Krankheit dahinter.

Hab zwar nicht so viel Ahnung voll Wellensittichen, aber ich denke nicht, dass das etwas tragisches ist. Natrülich ist es nicht angenehm für das Tier wenn es blutet aber das geht vorbei. Wenn das süße Vögelchen doch essen kann dann denk ich nicht dass es ernsthafte Schmerzen hat. Aber ich meine es gibt doch so eine Art "Stein" oder sowas ähnliches und da können die Vögel doch ihre Schnäbel "schärfen" oder "kürzen". Wenn es weiter bluten sollte, Arzt aufsuchen.

Lg

Beccy96
Fragesteller

Ja bei meinem anderen Vogel ist gestorben war schon 15 hat das mit dem Wetstein auch immer geklappt nur bei meinem jetzigen Yami nicht. Der wetzt den SChnabel einfach nicht. Aber danke für die Antwort