Wellensittich Krankheit an Schnabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Soweit sieht das alles in Ordnung aus.

Bei einer gesunden Henne ändert sich der Hormonspiegel regelmäßig. Sie geht aufgrund der Mauser jetzt von der Brutigkeit in den Ruhemodus. Somit wird die braune, krustige Wachshaut abgeschält und färbt sich in weiß hellblau oder beige um.

Das ist ganz normal und auch richtig so. Dauerhaft dunkel braun sollte die Wachshaut nicht sein. Das würde nämlich auf eine Dauerbrutigkeit hinweisen und somit Hormonprobleme.

Bei einer gesunden Henne wird regelmäßig die Wachshaut gewechselt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

LeonieWelli
Beitragsersteller

Vielen Dank!💞💞 Gretel (dunkelblau) hat leider seit längerem einen braunen Schnabel… er war nur zu Beginn hell. Kann man gegen so ein Ungleichgewicht etwas tun? Bzw. Dauerbrütigkeit? Grüße

HonigWoelkchen  16.06.2024, 20:33
@LeonieWelli

Da müsste man mit natürlich Mitteln arbeiten.

Ich sage dazu immer Wüstenmodus einleiten.

Außerhalb der Brutzeit haben Wellensittiche in der freien Wildbahn kaum Auswahl an Nahrung. Das bedeutet also man bietet nur Körnerfutter und Wasser an. Nichts Zusätzliches.

Hilft das nicht kann man auch die Schlafzeiten verlängern damit die Wellensittiche eine längere Nachtruhe haben. 10 Stunden sollten es mindestens sein, man kann aber bis auf 12 Stunden erhöhen. Nach Möglichkeit kann man auch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit absenken. Aber eben je nachdem wie es möglich ist. Jetzt im Sommer ist es natürlich schwierig die Temperatur zu senken.

LG

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 20:37
@HonigWoelkchen

Man, ich lerne so, so viel von dir!
Wenn ich in meine Kindheit zurückblicke und an die Oma Hollmann denke, die ja Wellensittiche hatte. Aus heutiger Sicht war da aber einiges im Argen!

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Hii

Ich schließe mich an.

Es sieht nach einer brütigen Henne aus. Meine Wellensittich Henne hat auch so eine Wachshaut.

Bild zum Beitrag

Viel Spaß mit deinen Vögeln

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
 - (Tierarzt, Wellensittich, Wellensittichwissen)

LeonieWelli
Beitragsersteller

Danke💞

Morgen ist Montag. Dann kannst du zum Tierarzt gehen.

LeonieWelli
Beitragsersteller

für besonders schlaue: nein ich habe die nächsten ganzen 2 Wochen nicht die Möglichkeit, was man sich hätte denken können, da ich es extra dazugeschrieben hab. Allerdings weiss ich, wann Tierärzte offen haben. Danke für nichts.👀 Wenn man keine Ahnung hat, brauch man nicht antworten. Tipp

Serenety78  16.06.2024, 20:20
@LeonieWelli

Dann lass jemanden aus deiner Familie gehen! Hätte man sich auch selbst denken können.