Was hat es mit dem SOS ampeltrick auf sich?

6 Antworten

Du glaubst offensichtlich alles, Hauptsache, es ist ein YT-Video...

Es gibt eine Blindenfunktion mit Vibration unter manchen Ampeltastern. Mit SOS hat das natürlich nichts zu tun.

Ampelfreund  30.11.2015, 20:59

danke dir :)

Mir geht diese Falschmeldung so auf die Eier!
Ich bekomme haufenweise emails täglich über das Thema und die Fragen erst.

ganz genau, unten ist der Knopf für die Aktivierung für die Blindenfunktion (Vibration oder Akustik) Der Pfeil zeigt den Blinden in welcher Richtung er gehen soll.

Doch der Ampel Trick funktioniert du kannst jede Ampel als Fußgänger auf Grün schalten wann immer du willst und so auch die Autofahrer ärgern

Bulls44  29.11.2015, 23:55

muss man sich jetzt bildlich vorstellen, Verbrecher leuft über Rot wird überfahren und der Polizist wartet erstmal 7 sek bis die Ampel auf grün schaltet. .wie geil ist das denn. .:)

Bulls44  27.11.2015, 23:17

Das dürfen eigentlich nur Polizeibeamten falls mal was passiert im Notfall einer mitten auf der Straße umgekippt oder so dann drücken die an der Ampel das SOS Zeichen Signal und danach springt die Ampel sofort auf rot

claushilbig  29.11.2015, 23:15
@Bulls44

Dieser "Trick" ist sowieso Quark, das Video ist ein Aprilscherz! S. http://www.mimikama.at/allgemein/kann-man-mit-einem-trick-alle-ampeln-sofort-auf...
Und mit etwas Hirnschmalz kommt man auch selber drauf, dass das Unsinn ist:

Damit das funktionieren würde, müssten ja erst mal die Auto-Ampeln auf Rot geschaltet werden - das dauert wegen der notwendigen Gelbphase mindestens 3 Sekunden. Das Tippen des Codes vorher braucht auch mindestens 2 Sekunden. Mit der zusätzlichen Sicherheitsphase, bis die Fußgängerampeln dann grün geschaltet werden können, vergehen also insgesamt mindestens 6-7 Sekunden.

Glaubst Du ernsthaft, im Notfall würde ein Polizist so lange warten? Bis dahin ist Dein auf der Straße Umgekippter längst überfahren, oder ein flüchtiger Verbrecher (der ja auch schon bei Rot drüber gerannt ist) ist längst um die nächste Ecke und nicht mehr auffindbar...

Humbu1  27.11.2015, 22:34

Autofahrer ärgern liegt mir zwar fern,aber interessieren tuts mich schon.

Das geht nicht an jeder Fußgängerampel. Aber es gibt welche, da geht das.

Was alles für Meinungen über diese Knöpfe rumschwirren.Ich hab mal gehört,dass diese Knöpfe Atrappen sind und die Ampeln einfach ganz normal schalten(Placebo)Von einem Vibrationsalarm hab ich noch nichts gehört.Muss ich mal ausprobieren

Droitteur  27.11.2015, 22:18

Auf meinem Schulweg gab es eine Ampel, die nach dem Drücken recht schnell auf Grün sprang, wenn sie schon lange nicht mehr grün war. Ansonsten dauerte es länger nach dem Drücken und wurde auch sonst nicht grün, ohne zu drücken. Das erschien mir gar nicht schlecht.

Auch andere Ampel an Kreuzungen kannte ich, die nur auf grün wechselten, wenn man gedrückt hat - es kam häufig vor, dass man gerade für die theoretische Grünphase zu spät kam und so knapp zwei Phasen warten musste.

Jacky8585  11.01.2016, 17:22
@Droitteur

diese ampel auf deinem schulweg nennt man "Bedarfsampel", da sie nur grün wird, wenn es einen "Bedarf" gibt

Droitteur  11.01.2016, 17:42
@Jacky8585

Ich war eigentlich nicht so sehr darüber verwundert, dass ich nach einem Begriff dafür gesucht hätte; trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis :)

Nur darauf wollte ich hinaus: Es stimmt also nicht, dass solche Knöpfe schlechthin Attrappen wären.