Fußgängerampel übersehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Fahrfehler gemacht. Niemand ist verletzt worden. Ein emotional unausgeglichener Fußgänger hat dich beleidigt. Damit ist das Problem erledigt.

Falls er dich anzeigen würde, müsste er irgendwelche Beweise liefern. Wenn du ihm dabei nicht aktiv behilflich bist, hat niemand etwas in der Hand.

Das gefährlichste hast du vielleicht gar nicht mitbekommen: Nachdem er dich angeschrien hat, warst du sehr wahrscheinlich besonders unaufmerksam. Wenn man sich davon aus der ruhe bringen lässt, sollte man schnell rechts ran fahren und eine Atempause einlegen.

StVO §1 (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Das gilt auch für Fußgänger, die "im Recht" sind.

Gut, dass du langsam genug warst, um einen Unfall zu verhindern. Das klappt leider nicht immer, wie die Statistiken zeigen, aber heute hast du es geschafft. Das wird dir noch oft passieren und gerade als Fahranfänger sammelt man solche Erfahrungen und lernt daraus.

Ich bezweifele, dass der unfreundliche Fußgänger sich weiter um das Problem kümmert. Eine Anzeige würde kaum Erfolg haben. Es ging wohl eher um deinen Lerneffekt. Anbrüllen hilft da nicht, aber das haben viele Menschen nicht begriffen.

Mach dir keinen Kopf.

Der Fußgänger hat sich durch das Anschreien Luft gemacht und zwei Minuten später vergessen.

Da kommt nichts nach.