Was passiert in einer Leitstelle, wenn ein Feuerwehrmann bspw. den orangen SOS-Knopf am Funkgerät drückt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Leitstelle an, da gibt es verschiedene. Bei manchen kommt das mit dem Status 0 gleich, priorisierter Sprechwunsch, bei anderen gibt es nen lauteren Piepton, Verbindung zur Leistelle wird automatisch aufgebaut und andere Stellen gestummt. Seitdem der BOS Funk digitalisiert ist gibt es da verschiedene halb- oder vollautomatische Lösungsmöglichkeiten. Die Koordinaten werden ebenfalls automatisch mitgeteilt genau so wie das Rufzeichen.

In der Regel löst der Knopf einen Sprechwunsch mit dem Status 0 aus. In den meisten Leitstellen (Bundeslandabhängig) wird daraus ein priorisierter Sprechwunsch generiert und in der LST zur Anzeige gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ein Kollege hat das mal wegen eines extrem aggresiven Patienten getan. In der Leitstelle gibt es dann ein Popup Fenster und einen Signalton. Da sie ihn, in diesem Fall, nicht mehr erreichen konnten, haben sie direkt die Polizei und nen weiteren RTW zu seinem Standort geschickt.

Dann erscheint in dem Programm der Leitstelle auf dem PC der Alarm mit allen Daten und der Mitarbeiter verfährt individuell nach Anweisungen.

Also z.B den Eigentümer anrufen, oder direkt die Polizei rufen, etc...

Ich denke mal, es wird dann auffällig laut in der Zentrale...