Was hat die grösse des pi System eines Moleküls mit dessen Farbigkeit zu tun?
Ich habe eine Aufgabe, bei der steht:
Beschreiben Sie nun mit Worten in ausformulierten ganzen Sätzen, weshalb die Carbonsäure (grosses pi-System) Form intensiv gefärbt ist, dies aber für die Spirolacton (kleines pi-System) Form nicht zutrifft.
Nun bin ich verwirrt. Ich dachte das Pi-System macht, dass langwelligere Farbe absorbiert wird und wir dadurch die Komplementärfarbe sehen. Also, dass bei grossen pi-Systeme mehr blau und grün ist. Nun steht da jedoch etwas von der Intensität. Was hat die Intensität einer Farbe mit der Struktur zu tun?
Herzlichen Dank für die Antwort
PS: Carbonsäure hat die Farbe rot, während Spirolacton gelb ist. --> also nicht keine Farbe sondern eine andere
Kannst Du angeben, um welche Moleküle es geht?
Es geht um Fluorescein.
2 Antworten
Da steht nichts von Intensität, sondern von "intensiv gefärbt". Das ist was anders. Vor allem in dem Kontext, dass die Substanz mit der du es vergleichen sollst, nicht gefärbt ist. Das heißt, du vergleichst eben intensive Farbe vs keine (sichtbare) Farbe und nichts mit der Intensität dieser Farben.
Schau dir die Formeln für Buttergelb und Disperse Red 1 an. Statt der Nitrogruppe ist bei dir eine Carbonylgruppe, aber der Effekt ist der gleiche.
m.f.G.
anwesende