Zusammenhang zwischen Molekülstruktur und Farbe?

Aufgabe  - (Chemie) Spektrum  - (Chemie)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Carotin erschein Orange, weil es bei Blau am stärksten absorbiert.

Die nachfolgenden Verbindungen haben ja in genau der Reihenfolge immer mehr Doppelbindungen, also absorbieren (Purpur) und die ganz rechts grün!

So hab ich das auf die schnelle geschlossen.

LayDia
Beitragsersteller

Und woher weiß ich dass es bei blau am stärksten absorbiert? Weil die Komplementärfarbe zu orange blau ist, wahrscheinlich. Aber mal angenommen ich wüsste nicht, dass ß-Carotin orange ist, wie finde ich es dann heraus?

theantagonist18  23.01.2016, 18:50
@LayDia

Carotin hat die wenigsten (konjugierten) Doppelbindung. Es absorbiert also von diesen drei Molekülen im kurzwelligsten Bereich. Das heißt auf der Farbskala unten weit links. Es erscheint und Orange also weißt du, dass Blau absorbiert wurde weil diese beiden Farben komplementär sind.

Nun, irgendwas muss man wissen ;) Wenn du den Reinstoff in Wasser löst, dann weißt du auch welche Farbe es hat und dann könntest du noch die Absorbtion messen.

LayDia
Beitragsersteller
@theantagonist18

Ach so, also bezieht sich die Absorption wirklich auf das untere Spektrum, ich dachte, das obere stellt die Absorption dar! Vielen Dank :)

theantagonist18  23.01.2016, 19:02
@LayDia

Ja unten das was absorbiert wird und oben wie es dementsprechend aussieht, also uns erscheint :)

Bei deinem zweiten Bild bezieht sich "Absorption" auf die untere Farbenskala, und der obere Farbenskala ist dann die Erscheinungsfarbe. Das heisst, die vielen konjugierten Doppelbindungen von Isorenieratin bewirken, dass dieses Molekül die langwelligen rötlichen Lichtstrahlen (700-800 steht für die Wellenlänge) absorbiert... und grün erscheint. Beta-Carotin ist dann orange, wie du schon vermutet hast, weil das kurzwellige (450) blaue Licht absorbiert wird.

LayDia
Beitragsersteller

Ok, Dankeschön dann hab ich die Farbskala Falsch interpretiert, ich dachte nämlich, dass das obere die Farbe anzeigt, die absorbiert wird.

Blau ist ziemlich kurzwellig, nicht langwellig.

Bevarian  23.01.2016, 19:16

Und erst recht nicht langweilig!   ;)))