Chemie Absorption von Farben?

1 Antwort

  1. Steht doch da. Muss man einfach nur lesen. Der stoff absorbiert Purpur und sieht gründ aus weil der grüne wellenlängenbereich reflektiert wird.
  2. Nicht wirklich. Endweder nehmen die moleküle das licht auf und senden es wieder aus. Oder sie reflektieren ein teil des lichtes oder ein teil des lichtes geht durch den stoff hindurch. Oder ein teil des lichtes wird durch die interaktion mit den atomem umgelenkt (gestreut)

4 .Farbloses licht gibt es so gesehen nicht. Das was du meinst ist weißes licht und das beinhaltet alle farben. Rot interagiert mit den molekülen in der flüssigkeit und wird dadurch gestreut (desegen wirkt die flüssigkeit rot). Deswegen fehlt das rot im strahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Marxw00
Beitragsersteller

Das bei der 1 bezieht sich auf keinen Stoff sondern ist allgemein auf Lichtwellen anzuwenden. Aber was bedeutet es dass Lichtwellen in einem bestimmten Bereich eine bestimmte Farbe absorbieren? Das jeder Bereich seine eigene Farbe hat macht Sinn das andere aber nicht xD