Zusammenhang PH- Wert und Farbigkeit?

2 Antworten

Ich hätte die selbe Frage. Es geht nicht um Indikatoren, wie in der Antwort, sondern darum, wie der PH-Wert die Farbigkeit, Beispielsweise eines Aromaten beeinflusst.

Die Farbe eines Säure-Basen Indikators ist abhängig vom pH-Wert. Die Farben und Farbumschläge sind bei jedem Indikator verschieden! Deshalb gibt es keinen allgemeinen zusammenhang.

Im Radieschensaft sind Anthocyane, die sind auch im Rotkraut drinnen, aber selbst da gibt es schon unterschiede in der Farbe! (hoffe das ist hilfreich)