Geocaching - Codierung von Text nach Farbkreis von Itten
Ich bin Geocacher und habe derzeit eine harte Nuß zu lösen und wollte daher die hier versammelte Schwarmintelligenz nutzen.
Es geht um folgendes Rätsel (Geocachecode GC4V7RC). Im Anhang findet ihr die Datei #5.jpg. Das ist der farbcodierte verschlüsselte Text oder Zahlen. Die Farben entstammen dem Farbkreis von Itten. Es geht nun darum, aus dieser Farbcodierung die Information zu entschlüsseln.
Klar - die Farben kommen aus dem Farbkreis von Itten. Grüne Farben kommen nicht vor. Also habe ich gedacht numeriere ich doch die Farben durch:(gelb=0 und dann im Uhrzeigersinn bis zur 9).
Neben der Farbe scheint auch die Form eine Rolle zu spielen. Es gibt vier verschiedene Formen, also dachte ich vielleicht sind das die vier Grundrechnungsarten. Aber wie ich es auch anstelle, ich bekomme nichts vernünftiges raus.
Mit den Komplementärfarben des Farbkreis habe ich es auch probiert. Leider kam ich da auch zu keiner Lösung.
Habt Ihr eine Idee?
Herzlichen Dank!
Marcus

3 Antworten
Ich vermute, dass man die Koordinaten mit einer Farbbrille entdecken kann. Also eine billige 3D-Brille auf der Grünseite zuhalten
Hmm. Wie ist das denn wenn man erst ein gelbes Quadrat viertelt (also #1 mit der runden Kante links oben, #2 Kante rechts oben, #3 Kante links unten und #4 Kante rechts unten), hier könnte man dann der reihe nach das Alphabet eintragen... Viel Glück... ellibeth71
Hi,
ist das noch aktuell?
Denk schon