Was hat der Begriff Biologische Art mit Pferd und Esel zu tun?

Und noch eine Frage und zwar: gehören Pferd und Esel zu einer Säugetierart oder zu zwei verschiedenen?

1 Antwort

Beginne mit der Definition einer "Biologischen Art". Eigentlich können Individuen aus zwei verschiedenen Arten keine Nachkommen haben. Nun sind Maultiere und -Esel aber eine der bekannten Ausnahmen. Diese sind aber zumindest nicht zeugungsfähig (obwohl es auch da schon ein paar Ausnahmen gab). Deshalb wurde der Artbegriff angepasst und das Zeugen zeugungsfähiger Nachkommen als Kriterium genommen, dass zwei Individuen zur gleichen Art gehören.

Du wirst bei genauer Betrachtung noch mehr Ausnahmen finden. Die Evolution ist nicht so trivial wie der gezeichnete Stammbaum vermuten lässt. Da die Entwicklung graduell ist, sind manchmel einzelne Individuen noch nahe genug bei einander um Kinder zeugen zu können, andere dagegen nicht mehr.

Wir finden heute eine Menge DNA in unseren Genen, die ursprünglich aus Viren stammten. Symbiotische Lebewesen wie z.B. Moose lassen sich auch nicht so einfach in den Artbegriff einsortieren. darüber kann man umfassend forschen und Bücher schreiben.

Baroque  17.04.2020, 11:56

Das bedeutet dann - man merkt, dass ich in der Biologie nicht mehr fit bin, nachdem ich inzwischen über 25 Jahre mich nicht mehr damit befasst habe -, Pferde, Esel, Zebras, ... sind die Arten, die Equiden die Gattung?

Hennenfeuer  17.04.2020, 12:37
@Baroque

Stamm säuger

Klasse huftiere

Ordnung unpaarhufer

Familie: equidae

Gattung: einhufer/equus (Pferd, Esel, Zebra)

Art: eine der drei (wobei Zebras ziemlich sicher 2 Arten + div Unterarten sind)

Glaube so hab ich das mal gelernt. 🙈😂

Baroque  17.04.2020, 13:34
@Hennenfeuer

Danke! Ja, das klingt so plausibel als wäre es in meinem Kopf schon drin gewesen.

Mit den Zebraarten hast Du absolut Recht, wollte mir nur die Details sparen, weil ich das mit den Einteilungsebenen nicht mehr wirklich im Kopf hatte und es darum ja ging.