Hallo kann mir hier jemand in Genetik Biologie helfen?

agrabin  21.03.2021, 10:17

Welche Arten?

Sabrina556
Beitragsersteller

mischlinge aus Pferd und Esel sind beliebte Nutztiere , allerdings sind sie unfruchtbar . Ursache ist die Tatsache , dass Pferde in ihrem Körperteilen 60 Chromosomen , Esel dagegen

1 Antwort

Meiose: Trenung der homologen Chromosomen, Herstellung von haploiden Keimzellen

Befruchtung: Kombination von zwei haploiden Keimzellen zu einer diploiden Körperzelle

Pferd: 2n = 60

Esel 2n= 66

Maulesel und Maultier: vom Pferd 30; vom Esel 33----> Körperzellen enthalten 63 Chromosomen. Die Meiose kann nicht ordnungsgemäßt ablaufen, da es überzählige Chromosomen gibt (63: 2 geht nicht).