Hundeführerschein ja oder nein?

4 Antworten

Nein brauchst du nicht zwingend. In Schleswig-Holstein ist das nur für Listenhunde oder andere Hunde, die als gefährlich eingestuft wurden Pflicht.

Es ist aber trotzdem sinnvoll. Allein schon für dich selbst als Bestätigung, dass du deinen Hund auch in schwierigen Situationen unter Kontrolle hast.

maxundmax1995
Beitragsersteller

Ich habe vor mit meinem Hund irgendwann die Begleidhundeprüfung zu machen

Grundsätzlich kann jeder die Prüfung für den Hundeführerschein (Sachkundenachweis Schleswig-Holstein) ablegen. Es ist jedoch keine Verpflichtung. Der Sachkundenachweis kann Ihnen dabei helfen, nachzuweisen, dass Sie Ihren Hund sicher führen können und er keine Gefährdung für andere darstellt.

Woher ich das weiß:Recherche

Lilomilo  13.04.2023, 15:56

Ein Hundeführschein ist aber kein Sachkundenachweis. Das sind zwei verschiedene Dinge :)

Nein, nur in manchen Bundesländern braucht man einen Hundeführerschein, und auch nur für manche listenhunde. Aber für "normale" Hunde braucht man das nicht. Nur wenn diese Gebissen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Mach zur Sicherheit einen.

Denn bei der Verkehrskontrolle wird's sonst schnell sehr teuer.

  • Lieber haben und nicht brauchen,
  • als nicht haben, aber brachen zu müssen
Woher ich das weiß:Recherche

Anyone100  13.04.2023, 15:55

Schleswig Holstein hat keine Verpflichtung.

Annalis87  13.04.2023, 19:56
@Anonymer1Alfred

Das interessiert den Verkehrspolizisten herzlich wenig ob du einen hundeführerschein hast. Das hat nichts mit einem Autoführerschein zu tun.

Anonymer1Alfred  13.04.2023, 20:36
@Annalis87

Natürlich interessiert ihn das: Schließlich verkehrt man mit Hunden durch die Stadt.