Was haltet ihr von (ÖFFENTLICHEN!) Aquarien?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Bin deiner Meinung, es ist Tierquälerei 54%
Es ist keine Tierquälerei, spiel dich nicht so auf 14%
Ich wünschte ich könnte diesen armen Tieren helfen (ICH AUCH!) 8%
Ist doch toll, da kann man die sich von nahen anschauen 8%
Ich habe eine neutrale Meinung/ weiß nicht was ich denken soll 8%
Sonstiges/ andere Antwort 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin deiner Meinung, es ist Tierquälerei

Tiere wie Orcas und andere Delfine die hunderte Kilometer am Tag schwimmen sollte man nicht in Gefangenschaft halten. Sie werden in Gefangenschaft auch bei weiten nicht so alt wie in Freiheit. Bei Haien kann man nicht alle in Gefangenschaft halten bei Hochseehaien auch weißen Haien geht es gar nicht. Bei zb den kleinen Riffhaien ist es umstritten man muss sie nicht ungedingt in Gefangenschaft halten.

Die meisten Delfine in Gefangeschaft stammen von hier. Für einen lebenden Delfein bekommen sie mehr als für das ganze Fleisch zusammen

Abgeschlachtet- Japaner töten Dutzende Delfine in der Bucht von Taiji

Flipper: TV-Delfin beging Selbstmord - T-Online

Bei Orcas der größten Delfinart ist es auch Quälerei

Blackfish | Clip #4 | Berichte über Trainingsmethoden | Deutsch Blackfish | Clip#5 "So werden die Wale eingefangen" Deutsch Blackfish | Clip #2 "Tillikum kommt nach SeaWorld" | Deutsch | german Blackfish | CLIP #1 "Ein Walbaby wird von seiner Mutter getrennt" Deutsch
Bin deiner Meinung, es ist Tierquälerei

Als Kind liebt man jede Show mit Tieren, aber wenn man Sie in der Pause eingesperrt sieht können sie einem schon leid tun. So ging es mir im Zirkus meiner Kindheitstage.

Ich war vor Jahren im Sea World San Antonio / Texas und war entsetzt, wie die Tiere dort offensichtlich nicht sehr glücklich waren. Da war gleich am Eingang ein "Streichelbecken" für Delphine, zumindest kam man ihnen dort ganz nah. Sie schnappten nach allem was in Reichweite ihrer Mäuler kam, hauptsächlich Hände und natürlich Smartphones.

In der Hauptshow war das das Highlight ein Orca, der partout keine Lust hatte aus dem Nebenbecken in die Halle reinzuschwimmen. Mit 4 Leuten wurde er motiviert um rüberzuschwimmen. Er brach mehrfach ab und schwomm zurück, weg von den Menschen und den Lautsprechern. Als er sich endlich im Flachwasserbereich in ganzer Größe zeigte, wurde mir endgültig klar daß diese Urgewalt nichts in einem menschengemachten Gefängnis verloren hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Bin deiner Meinung, es ist Tierquälerei

Delfine (wozu auch Orcas gehören) sind meiner Meinung nach absolut nicht für Aqaurien geeignet, sie wandern ja auch viel und leben teilweise in größeren Gruppen, das kann in einem Aquarium einfach nicht geboten werden. Für mich ist das auf jeden Fall Tierquälerei!

Bei Haien sehe ich das etwas anders. Da gibt es durchaus Arten, die klein bleiben und relativ ortstreu sind, wenn solche Haie in großen Aquarien gehalten werden, sehe ich da kein Problem. Haiarten, die aber wie Delfine wandern und/oder recht groß werden, sollte man meiner Meinung nach nicht in Aquarien halten, da sehe ich das dann wieder so wie bei den Delfinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit einigen Jahren mehrere Aquarien.
Bin deiner Meinung, es ist Tierquälerei

Es ist Tierquälerei. Ich hatte mal ein derartiges Aquarium besucht und war schockiert über das Haifischbecken. Es hatte 20 mal 10 mal 5 Meter und darin wurden mehrere Tiere gehalten. Wenn man bedenkt, dass diese Tiere ihr ganzes Leben in diesem Becken verbringen müssen, dann finde ich das schon traurig. Mit artgerechter Haltung hat das nichts zu tun. Nur um zahlenden Besuchern eine Attraktion zu bieten.

verreisterNutzer  18.05.2021, 09:01

Selbst bei den riesigen Orcas/ Delfin Becken weiß man, das die Tiere da kein schönes Leben haben. Uns Menschen kommt das viel vor, aber wenn man die Kraft, Ausdauer und den Bewegungsdrang der Tiere zusammenfasst, weiß man einfach das selbst 1quadratkilometer pro Tier nicht reicht. In Ozeanen werden diese Tiere sogar älter.

Sonstiges/ andere Antwort

Das Selbe wie von (öffentlichen) Zoos (entsprechende Fragen / Antworten kann man ja hier über die Suche finden und da habe ich in einigen diesbezüglichen Fragen auch geantwortet).

Wir haben in Deutschland gesetzliche Vorgaben was z.B. den Tierschutz angeht. Wenn diese eingehalten werden, dann ist es rechtens und somit habe ich auch kein Problem damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

verreisterNutzer  19.05.2021, 12:53

Denkst du wirklich das diese riesigen Säugetiere auf einer Fläche von nicht mal 1quadratkilometer ein schönes Leben haben? Meeressäuger sind sogar eines der wenigen Tierarten, die in Gefangenschaft nichtmal halb so alt werden wie in freier Wildbahn (durchschnittlich)

verreisterNutzer  19.05.2021, 14:02
@Waldmensch70

Ne muss ich nicht. Ihr könnt scheinbar alle nicht lesen aber egal, mit solchen tratschtanten geb ich mich nicht ab

Waldmensch70  20.05.2021, 09:18
@verreisterNutzer

Prima, dann habe ich Dir mit meinem Kommentar ja hoffentlich zwei Dinge klar gemacht:

  1. Du versuchst nicht weiter mir eine Diksussion aufzuzwingen, nur weil Du ggf. anderer Meinung bist als ich. - Denn Du wolltest unsere Meinungen wissen. Aber das bedeutet nicht, dass ich mich deshalb irgendwie vor Dir "verteidigen" oder "rechtfertigen" muss, wenn ich Dir meine Meinung dann auch sage. Akzeptiere einfach, dass das meine Meinung ist und das sie ggf. von Deiner Eigenen abweicht. Wenn Du das nicht kannst, dann solltest Du Andere nicht nach ihrer Meinung fragen.
  2. Du hat gemerkt wie es ist, wenn ein Außenstehender, der die Details gar nicht genau kennt Dir etwas potentiell Negatives unterstellt und Dich "auf die Anklagebank" setzt. Also das Selbe, was Du hier mit den Aquarien machst. Bei Anderen ist es leicht, da ein "Haar in der Suppe" zu finden, etwas zu kritisieren etc. Aber dann musst Du auch bereit sein, Dich selber und Dein Verhalten durch Dritte genauso pauschalisierend und potentiell negativ behandeln zu lassen. Kannst oder willst Du das nicht, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du dann das Recht hast, das bei Anderen zu machen.
botias  10.01.2024, 09:24
@Waldmensch70

Und du denkst du bist im Recht nur weil du paar Worte faselst, eigentlich hat diene Aussage keinen halt.
Dein Argumentationspartner kommt mit 'Sagt derjenige der einen hund mit Maulkorb hat' oder sowas in der Art.
Ja tolles Ding, Vergewaltigung in der Ehe vor 40 Jahren ist auch ok, war ja Legal. Massentierhaltung? Ist ok.
Soll ich weiter machen oder merkst du das du deine Ansicht mit 'Solange es legal ist finde ich es okay' Grundsätzlich überdenken solltest.

Alles was mit Leben zu tun hat sollte auf die Goldwaage gelegt werden und nicht auf diese Weise in einem Buch Vordefiniert werden.