Sind Aquarien ethisch vertretbar?

4 Antworten

Das muss jeder selber wissen das es den Tieren dort zumindest in Teilen schlecht geht ist erwiesen. Zugute halten man allerdings das hierdurch auch denn Tiere Aufmerksamkeit zuteil wird und es evtl. Auch hilft diese zu schützen.

verreisterNutzer  21.08.2022, 13:19
Zugute halten man allerdings das hierdurch auch denn Tiere Aufmerksamkeit zuteil wird und es evtl. Auch hilft diese zu schützen.

Und ich dachte immer die Sealife Propaganda würde jeder durchschauen.

Etik und Moral kann man immer so zurecht biegen, wie man es gerade braucht. Wenn du gern ein Aquarium eröffnen willst, wirst du genügend Gründe finden, die dafür sprechen. Wenn du eines schließen willst, findest du genügend Gründe, die gegen die Haltung der Tiere stehen.

Naja was Wale und Haie betrifft, ist es moralisch verwerflich.

Aber Seepferdchen und so gehen in Ordnung.

https://youtu.be/QnAy0H4mmx0

NORDHERZ21
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Antworten😊. Es scheint eher dahin zu tendieren, dass es moralisch verwerflich ist. Ich denke, dass ich es erst einmal sein lasse. Wenn die Tiere dort "unsichtbar" leiden (einigen sieht man das ja nicht direkt an), kann ich den schönen Anblick auch nicht mehr genießen. Vielleicht gibt es irgendwann irgendwie Alternativen, aber Tierleid möchte ich keinesfalls unterstützen.

Hi,

Ich halte es für eine unfassbare Qual für viele sehr intelligente Meeresbewohner das Leben in so beengten Behältnissen verbringen zu müssen. Im Gegensatz zu landtieren birgt hier schon das aufbereitete Wasser gefahren und stress für das Tier, es ist reizarm im Gegensatz zum Ozean was regelmäßig dazu führt das die Tiere Verhaltensstörungen bekommen oder Aggressionen zeigen zb ihren Pfleger, Artgenossen oder sich selber schwer verletzen bis töten.

Während der Mensch auch weiter Habitate zerstört seh ich darin auch kein weiteren Sinn als Geld zu verdienen, die Tiere können ohne ihre Lebensräume nicht überleben, zum Artenschutz dient das in meinen Augen nicht da man irgendwann kein Meer mehr hat was lebenswert für diese Tiere ist .