Was haltet ihr von meiner Idee (Wiedergeburt, physikalisch)?

Habe noch interessantes zu der Wahrscheinlichkeits Theorie gefunden:

1. Unendlich viele Personen und Auswahl ohne Wiederholung: In der ersten Idee wurde das Szenario betrachtet, bei dem aus einer unendlichen Menge von Personen jeden Tag eine Person ausgewählt wird und diese Person dann zur Auswahl zurückgelegt wird. Der Punkt war, dass es immer unendlich viele nicht ausgewählte Personen gibt, daher ist es möglich, unendlich lange fortzufahren, ohne eine Person zweimal auszuwählen. Dies bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, jemanden zweimal auszuwählen, sondern dass es theoretisch möglich ist, es zu vermeiden.

2. Unendlich viele Personen und Auswahl mit Wiederholung: In der zweiten Idee wurde das Szenario betrachtet, bei dem aus einer unendlichen Menge von Personen jeden Tag eine Person ausgewählt wird und diese Person weiterhin zur Auswahl steht. Hier wird der Fokus auf die Wahrscheinlichkeit und die langfristige Konsequenz gelegt. In einem solchen unendlichen Prozess wird jede Person aufgrund der unendlichen Anzahl von Tagen und der Tatsache, dass jede Person wieder zur Auswahl steht, unendlich oft ausgewählt. Dies folgt aus der Wahrscheinlichkeits- und Maßtheorie.

Die scheinbare Gegensätzlichkeit entsteht durch unterschiedliche Betrachtungsweisen:

- Theoretische Möglichkeit ohne Wiederholung: Es ist theoretisch möglich, dass keine Person zweimal ausgewählt wird, da es immer eine unendliche Menge von nicht ausgewählten Personen gibt.

- Langfristige Wahrscheinlichkeit mit Wiederholung: Bei einer unendlichen Anzahl von Auswahlversuchen, wo Personen zur Auswahl zurückkehren, wird jede Person unendlich oft ausgewählt. Dies berücksichtigt die Realität eines unendlichen Auswahlprozesses.

In einem unendlichen Prozess mit Wiederholung, wenn jede Person nach jeder Auswahl weiterhin zur Verfügung steht, wird jede Person unendlich oft ausgewählt. Wenn jedoch die Bedingung ist, dass wir jede Person nur einmal auswählen möchten, ist das auch möglich, solange wir die Bedingung einhalten und unendlich viele andere Personen zur Auswahl haben.

Also ich will keinem aufzuzwingen, an meine Theorie zu glauben, ich sammle nur Ideen die für eine Wiedergeburt sprechen.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Quatsch wahrscheinlich 70%
Kann sein 30%
Stimmt wahrscheinlich 0%

14 Antworten

Schonmal darüber nachgedacht, dass es auch möglich sein kann, dass es nur ein Bewusstsein gibt?

Jesko224
Beitragsersteller

Also nur ich oder wie? Also du kannst dir nicht bewusst sein, dass du das einzige Bewusstsein bist. Ich habe definitiv eins, ob du eins hast weiß ich nicht.

Frage1997407  27.06.2024, 21:16
@Jesko224

Du hast eins, doch das was tief in dir ist ist das selbe wie das in mier. Du bist alles was existiert und alles was existiert ist du. Du bist ein anderer Teil von mir, eine andere Perspektive von dem was alles ist was existiert.

Du hast wohl noch nie etwas von Russels Teekanne gehört !

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Quatsch wahrscheinlich

Sollte nach dem Big Bounce überhaupt irgendwo wieder Leben entstehen (alles andere als selbstverständlich!) und eine Evolution zu Wesen mit Bewusstsein führen (ebensowenig selbstverständlich!), sehen diese Wesen garantiert nicht aus wie Menschen, auch nicht nach dem millionsten Bounce. Die Wahrscheinlichkeit eines identischen Bewusstseins, geprägt durch exakt den gleichen Körper, exakt die gleiche Umgebung (incl. Menschen und Tiere) und überhaupt exakt die gleichen Erlebnisse (jede Minute von Geburt an) reduziert sich entsprechend.

Jesko224
Beitragsersteller

Die Wahrscheinlichkeit ist ungleich 0. Im Zustand der Nichtexistenz kann man so lange warten bis etwas einsetzt.

Frage1997407  28.06.2024, 00:04
@Jesko224

Ja aber die Häufigkeitsdichte ist aufgrund der Wahrscheinlichkeit sehr gering, somit wäre das Gesamtbild doch anders geprägt.

Naja nicht unendliche Ich-Bewusstseine, sondern nur unendliche "Splitter" eines einzelnen Ich-Bewusstseins.

Das bedeutet, ein einzelnes Ich-Bewusstsein würde zeitübergreifend alle Lebewesen steuern ohne es selbst zu wissen.

Unsere Namen, die wir uns geben, unsere Mütter und Väter, die wir Mutter und Vater nennen, alles wäre eine Illusion.

Erst, wenn jeder Mensch tot wäre und vielleicht ist es mit bewussten Tieren genauso, wäre es das wirkliche Ende des Ich-Bewusstseins.

Wie es dann weitergehen würde, steht offen.

✅ Quatsch, ganz sicher

Warum fehlt diese Auswahl eigentlich?

isohypse  13.06.2024, 07:50

DANKE 🤣

Jesko224
Beitragsersteller
@isohypse

Frage an Chat Gpt: Ein Generator erzeugt Objekte aus dem Nichts. Es gibt unendlich verschiedene mögliche Objekte. Wenn ein Objekt erzeugt wird bleibt es 2 Tage und verschwindet wieder ins Nichts. Unendlich mal wird der Prozess des Generators jede 2 Tage vollzogen. Die Auswahl ist zufällig. Einmal wurde Bereits Objekt X aus dem Nichts erschaffen, ist es möglich oder sogar erzwungen, dass Objekt X genau als Orginal nochmal ensteht.

Antwort: Ja, es ist möglich, dass Objekt X genau in seiner Originalform noch einmal entsteht. Die Bedingungen des Generators erlauben unendlich viele verschiedene Objekte, und die Auswahl der Objekte erfolgt zufällig. Da der Generator unendlich oft Objekte erzeugt und die Auswahl zufällig ist, gibt es keine Einschränkung, die besagt, dass ein bereits erzeugtes Objekt nicht erneut in seiner ursprünglichen Form erscheinen kann.

Daher ist es nicht nur möglich, sondern bei unendlich vielen Durchläufen des Generators sogar wahrscheinlich, dass Objekt X mindestens einmal in seiner Originalform erneut erscheint.

Jesko224
Beitragsersteller
@Jesko224

Mein jetziges Leben beeinflusst ja nicht, die Zukunft nach meinem Tod. Da es nach meinem Tod genau die gleiche Wahrscheinlichkeit gibt geboren zu werden, wie vor meiner Geburt besteht doch eine Wahrscheinlichkeit?

Jesko224
Beitragsersteller

Dann liefer mal eine Begründung dagegen. Ein einfaches Quatsch kann ich auch zu allem sagen. Woher weißt du das sicher?

isohypse  13.06.2024, 07:48
@Jesko224

Du kommst mit einer hanebüchenen Aussage daher: Die Beweislast liegt bei dir, nicht bei den anderen, die das wiederlegen müssen. Warum sollte sich jemand überhaupt die Mühe machen, etwas zu widerlegen, das in keinster Weise begründet ist. Beschäftige dich mal mit Wissenschaftstheorie.

🤣

Jesko224
Beitragsersteller
@isohypse

Ich habe doch Begründungen gegeben. Welche Theorie haltet ihr denn sonst für richtig und ganz sicher kann er sich nicht sein, wenn er es nicht widerlegen kann.

Jesko224
Beitragsersteller
@isohypse

Wenn es aber für beide Seiten weder zu beweisen, noch zu widerlegen ist, da man nicht weiß wie viele Bewusstsein es gibt und wie die Wahrscheinlichkeit dazu steht, kann man auch keine endgültige Aussage dazu tätigen. Also auch kein sicher oder?