Was haltet ihr von meiner Idee (Wiedergeburt, physikalisch)?


13.06.2024, 15:46

Habe noch interessantes zu der Wahrscheinlichkeits Theorie gefunden:

1. Unendlich viele Personen und Auswahl ohne Wiederholung: In der ersten Idee wurde das Szenario betrachtet, bei dem aus einer unendlichen Menge von Personen jeden Tag eine Person ausgewählt wird und diese Person dann zur Auswahl zurückgelegt wird. Der Punkt war, dass es immer unendlich viele nicht ausgewählte Personen gibt, daher ist es möglich, unendlich lange fortzufahren, ohne eine Person zweimal auszuwählen. Dies bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, jemanden zweimal auszuwählen, sondern dass es theoretisch möglich ist, es zu vermeiden.

2. Unendlich viele Personen und Auswahl mit Wiederholung: In der zweiten Idee wurde das Szenario betrachtet, bei dem aus einer unendlichen Menge von Personen jeden Tag eine Person ausgewählt wird und diese Person weiterhin zur Auswahl steht. Hier wird der Fokus auf die Wahrscheinlichkeit und die langfristige Konsequenz gelegt. In einem solchen unendlichen Prozess wird jede Person aufgrund der unendlichen Anzahl von Tagen und der Tatsache, dass jede Person wieder zur Auswahl steht, unendlich oft ausgewählt. Dies folgt aus der Wahrscheinlichkeits- und Maßtheorie.

Die scheinbare Gegensätzlichkeit entsteht durch unterschiedliche Betrachtungsweisen:

- Theoretische Möglichkeit ohne Wiederholung: Es ist theoretisch möglich, dass keine Person zweimal ausgewählt wird, da es immer eine unendliche Menge von nicht ausgewählten Personen gibt.

- Langfristige Wahrscheinlichkeit mit Wiederholung: Bei einer unendlichen Anzahl von Auswahlversuchen, wo Personen zur Auswahl zurückkehren, wird jede Person unendlich oft ausgewählt. Dies berücksichtigt die Realität eines unendlichen Auswahlprozesses.

In einem unendlichen Prozess mit Wiederholung, wenn jede Person nach jeder Auswahl weiterhin zur Verfügung steht, wird jede Person unendlich oft ausgewählt. Wenn jedoch die Bedingung ist, dass wir jede Person nur einmal auswählen möchten, ist das auch möglich, solange wir die Bedingung einhalten und unendlich viele andere Personen zur Auswahl haben.

Also ich will keinem aufzuzwingen, an meine Theorie zu glauben, ich sammle nur Ideen die für eine Wiedergeburt sprechen.

Quatsch wahrscheinlich 77%
Kann sein 23%
Stimmt wahrscheinlich 0%

13 Stimmen

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Quatsch wahrscheinlich

.... Weil ich nicht davon ausgehe, dass eine Seele oder ähnliches bestehen bleibt, nach dem Tod. Interessanter Gedanke, aber niemals nachweisbar und deshalb völlig irrelevant.


Jesko224 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 16:28

Ja, wenn wir das Bewusstsein rein als Produkt des Gehirns betrachten und annehmen, dass es unendlich viele Gehirne gibt, dann wäre es theoretisch möglich, dass jedes Bewusstsein, das als Produkt eines Gehirns entsteht, unendlich oft "wiedergeboren" wird.

Mein Chat Gpt. Eine Seele ist da gar nicht nötig.

Quetzalcoatl208  02.07.2024, 23:10
@Jesko224

Die einzige Frage ist dann nur noch, wird jedes Mal ein neues Bewusstsein generiert oder wird auf ein schon gewesenes zurückgegriffen? Die Frage wird man wohl nicht beantworten können

Jesko224 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 23:41
@Quetzalcoatl208

Ja, naja ein Orginal kann theoretisch nicht zwei mal existieren. Eine 100% gleiche Kopie hingegen schon. Das ist halt die Frage was überwiegt. Ich kann nur die Wiedergeburt erfahren, die andere Option werde ich nie bemerkt haben. Zumindest ist es besser so als Unendlich zu leben. Also am Stück unendlich. Immer neu geboren zu werden ohne Gedanken an das alte Leben geht ja vielleicht noch.

Wenn das mit dem ein Anfang hat immer ein Ende stimmt, dann wäre der Tod wohl das Finale Ende? Weil selbst unendlich Leben kann ich nicht durchlebt haben. Naja, diese ganze Sache mit der Zeit ist ja alles nur eine menschliche Vorstellung. So einen Überblick haben wir alle nicht.

Jesko224 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 14:49

Ich gehe in meiner Hypothese/Theorie auch gar nicht von einer Seele aus. Mit unendlich vielen Bewusstsein kann man doch jeden beliebigen Menschen darstellen. Ich werde halt durch reinen Zufall wiedergeboren. Einer von Unendlich scheine ich ja zu sein, da ich ein Bewusstsein habe. Ich bin ja nicht „keiner”.

LaveaNova  12.06.2024, 14:51
@Jesko224

Aber wie soll dann ein spezifisches Ich - Bewusstsein ausgewählt werden? Braucht es doch gar nicht, wenn jedes Lebewesen sein eigenes Bewusstsein bei der Geburt bzw. Zeugung erhält. 🤔

Jesko224 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 14:52
@LaveaNova

Bei einer Geburt enstehen ja neue Bewusstsein und meines ist ungleich deinem Bewusstsein. Jedes mal wird ein neues „generiert”. Aber mehr als Unendlich mögliche Generierungen wird es wohl kaum geben.

LaveaNova  12.06.2024, 14:52
@Jesko224

Ich will es dir auf keinen Fall ausreden, wenn es für dich absolut logisch ist. Ich denke halt für mich, man kann es nie raus finden oder beweisen, also leg ich mich nicht auf eine von den hunderttausend Theorien fest.

Jesko224 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 14:54
@LaveaNova

Okay. Mag sein, dass so etwas nicht zu beweisen ist. Es ist etwas philosophisches. Ich finde es nur sehr wichtig, dass die Theorie Gründe liefert und nicht wie ein Schöpfer, der unbegründet dafür sorgen soll.

LaveaNova  12.06.2024, 14:56
@Jesko224

Ich hatte auch schon folgenden Gedanken: es geht immer noch kleiner und kleiner, es werden noch winzigere Teile eines Atoms gefunden, wobei unsere Forschung irgendwann auf Grenzen stößt. Wenn in meinem Körper ein ganzes Universum für Bakterien, Viren und Co besteht, müsste es auch in die andere Richtung gehen. Heißt unser Universum ist nur ein "Atom" einer anderen Welt, vielleicht eine Zelle eines Darmabschnitts eines gigantischen Monsters, Riesens, oÄ. Letztendlich denk ich aber nicht mehr drüber nach, denn wenn es so wäre, würden wir das wohl nie erfahren.

Jesko224 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 14:56
@LaveaNova

Denkbar ist das meiste. Beweisen oder Begreifen ist das schwerste.

Frage1997407  28.06.2024, 00:28
@Jesko224

Und hast du es begriffen? Würdest du behaupten, dsss dich deine Theorie überzeugt hat? Dass du alles komplett durchgedacht hast und immer wieder auf das selbe Ergebnis stösst? Bist du von deiner Theorie überzeugt?

Quatsch wahrscheinlich

Deine Auswahlmöglichkeit "Quatsch wahrscheinlich" trifft es nicht genau, aber Du hast keine anderen Auswahlmöglichkeiten kreiert, die meiner Meinung zu Deiner Idee näher kommen. Darum meine Auswahl.

Dein Ansatz ist in meinen Augen schon (und vor allem) in der ersten Annahme zweifelhaft (nämlich die Annahme, es gäbe undendlich viele VERSCHIEDENE Ich-Bewusstseine. Deinen weiteren Ausführungen muss entnommen werden, dass Du mit Ich-Bewusstsein hier etwas wie Seele meinst, also ein nicht körpergebundenes individuelles Ich-Bewusstsein, dass schließlich in einem Körper inkarnieren könnte.

Hier sehe ich Deinen Denkfehler. Dein Ich-Bewusstsein ist in erster Linie das Bewusstsein Deines individuellen Ichs, und dieses wird sehr maßgeblich durch Deinen individuellen Körper mit dessen individuellen Eigenschaften und schließlich individuellen Erfahrungen bestimmt. Insofern ist es übrigens auch in dauerndem Wandel, da Dein Erfahrungsschatz nie gleich bleibt.

Das aber nur am Rande. Beim Gedanke an Wiedergeburt wird in den allermeisten Fällen genau dieser Denkfehler gemacht, dass man das vom individuellen Körper geprägte individuelle Ich als das Ich annimmt, welches dann in einem ANDEREN Körper wiedergeboren werden könnte, nachdem es nach dem Tod des bisherigen individuellen Körpers einfach erhalten blieb, obwohl dieser gestorbene Körper ein ganz wesentlicher Teil dieses individuellen Ichs war. Das kann so schon mal nicht stimmen.

Und weil Deine erste Annahme somit in meinen Augen falsch sein muss (dass es überhaupt vom Körper unabhängige Ichs gibt, die denen mit dem Körper zusammenhängenden Ichs auch ohne den Körper gleichen), erübrigt es sich, mit dieser falschen Annahme überhaupt weiter zu denken, bzw. Deinen weitergehenden Ausführungen zu folgen.

Ich sehe es so, dass es unser individuelles Ich gibt, das unweigerlich vom einen individuellen Körper abhängig ist (und mit diesem zusammen darum auch 'stirbt'), und es noch ein anderes, kaum bekanntes und doch vor (oder vielmehr hinter) unser aller Augen vorhandenes nicht vom individuellen Körper abhängiges Ich gibt, welches ich im Unterschied zum individuellen Ich das "erlebende Ich" nenne.

Hier kannst Du mein Gedankenexperiment zu Dieser Idee mal lesen, wenn Du Lust hast (kann sein, dass Dein Browser Dich vor einer unsicheren Webseite warnt, wenn Du auf den Link klickst, da es Teil meiner älteren Webseite ist, die noch eine http Seite, statt einer https Seite ist)

Schonmal darüber nachgedacht, dass es auch möglich sein kann, dass es nur ein Bewusstsein gibt?


Jesko224 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 21:08

Also nur ich oder wie? Also du kannst dir nicht bewusst sein, dass du das einzige Bewusstsein bist. Ich habe definitiv eins, ob du eins hast weiß ich nicht.

Frage1997407  27.06.2024, 21:16
@Jesko224

Du hast eins, doch das was tief in dir ist ist das selbe wie das in mier. Du bist alles was existiert und alles was existiert ist du. Du bist ein anderer Teil von mir, eine andere Perspektive von dem was alles ist was existiert.

Nicht bloß "Quatsch wahrscheinlich", sondern kompletter Blödsinn.


Jesko224 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 12:46

Wenn das deine Meinung ist, dass das kompletter Blödsinn ist okay. Aber verallgemeinern würde ich es nicht wenn du es nicht beweisen kannst.

Aber ich will dir hier auch nichts aufzwingen.

Jesko224 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 12:36

Warum? Ihr sagt das alle, aber niemand nennt Gründe. Natürlich kann man die ewige Nichtexistenz nicht beweiesen, aber woher kannst du das denn garantieren? Wieso weißt du das es schlichtweg unmöglich ist wiedergeboren zu werden? Nach dem Tod ist ja alles wie vor der Geburt und vor der Geburt wurde man schließlich auch zur Geburt auserwählt. Bzw. wurdest ausgerechnet du generiert aus dem Nichts. Warum kein zweites Mal.

Mannimanaste  01.03.2025, 15:10
@Jesko224

Das ist ein durchaus ernstzunehmendes Argument, das für Wiedergeburt spricht, nicht aber für Deine Idee mit den unendlich vielen Ichs. Meine Antwort auf Deine Frage hat Dir wohl nicht gefallen?!

Jesko224 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 21:52
@Mannimanaste

Doch, deine Antwort klingt gut! Aber mein Kommentar habe ich schon 4 Monate vor deiner Nachricht verfasst.

Du hast wohl noch nie etwas von Russels Teekanne gehört !

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.