Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass einen eine zufällige Peron mag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass Leute in der Regel einen Grund brauchen, um jemanden zu mögen. Wenn du zwei beliebige Leute auf der Welt zusammenwürfelst und guckst, ob sie sich mögen, würde ich die Wahrscheinlichkeit auf ungefähr 0% einschätzen.

Nimm die gleichen zwei Leute und sperr sie in eine Liftkabine, die 12 h lang nicht geöffnet werden kann, trotz aller Bemühungen der Feuerwehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden danach zumindest Freunde sind, ist bereits bedeutend höher!

Finde mal raus, was die beiden Leute mögen und lenke das Gespräch darauf. Wenn die zwei rausfinden, dass sie beide für die gleiche Serie schwärmen, sind sie auch plötzlich beste Freunde!

LF1885
Fragesteller

Das wäre kompliziert zu berechnen... Die Wahrscheinlichkeit dass sich 2 zufällig zusammen gewürfelte Menschen treffen muss aber größer 0 sein, sonst würde sich niemand mögen.

LF1885
Fragesteller
@LF1885

Wenn man die durchschnittliche Anzahl an Freunde einer durchschnittlichen Person durch die durchschnittlichen Begegnungen mit anderen im selben Zeitraum teilt das Ergebnis doch diesen Koeffizienten liefern.

LastDayofEden  18.03.2024, 18:11
@LF1885

Nein, das ist nicht zulässig.

Du suchst ja Freunde in einem bestimmten Bereich, also etwa Leute, die in die gleiche Schule gehen - die sprechen meistens die gleiche Sprache, sind etwa gleich alt, viele sind ähnlich aufgewachsen wie du, sie wohnen im gleichen Land, im gleichen Bundesland, in der gleichen Stadt, sie konsumieren ähnliche Medien, leben im gleichen politischen System, kaufen mehrheitlich in den gleichen Läden ein etc.

Wenn du zwei Leute auf der Welt beliebig zusammenwürfelst, ist vermutlich nicht ein einziger dieser Punkt gegegen.

Vermutlich so etwa 99%, denn (eine normal vernünftige Person vorausgesetzt) sollte man doch mögen.

LF1885
Fragesteller

Dann würdest du 99% der Personen mögen, denen du jemals begegnet bist, was aber sicher nicht der Fall ist

Unholdi  18.03.2024, 18:09
@LF1885

Keine Ahnung, so weit kommt es ja in der Regel nicht, aber z. B. der freundliche Kondukteur aus dem griechischen Buss vom letzte Jahr, der mir orangen geschenkt und Rakis angeboten het, warum sollte ich den freundlichen älteren Herren nicht mögen? Oder die Frau, mit der ich neulich im Bahnhofslokal geschwatzt un Gegessen habe, die mir sogar recht sympathisch war; warum sollte ich die nicht mögen, oder das nette Mädchen, das mir neulich im Bus meine Trinkflasche wieder organisiert hat, die mir beim Anfahren vom Sitz geflutscht war, oder der Alte, der unter mir wohnt und mich immer freundlich grüßt, oder der behinderte alte Herr vom Nachbar Block, dem ich hin und wieder den Einkauf rauf trage und der wirklich ausnehmend nett und höflich ist, oder die portugiesischen Taxifahrer, die mich nass, wie ich aus dem Regen kahm, binnen Sekunden durch ihr Lieblings Café bis zum Tresen durchreichten, damit ich Kaffe und Brandy bekomme und keinen Schnupfen bekomme, ...ach ich könnte diese Reihe bis Montag fortsetzen,... aber sag, warum sollte ich alle diese Menschen nicht mögen????

In der Praxis ist es wahrscheinlich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Person Dich mag, deutlich höher ist als 1 zu 1 Milliarde. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass “Mögen” in verschiedenen Graden und Formen auftreten kann, von flüchtiger Sympathie bis hin zu tiefer Zuneigung ?!