Was haltet ihr von Manuel Jorge de Oliveira?

Und nicht nur ob ihr ihn gut oder schlecht findet sondern auch begründen.

3 Antworten

Sektenartig!

Jungpferdeausbildung Vertikal https://youtu.be/Zft7FFDtZQA

Bild zum Beitrag

Auf dem Bild kann man deutlich den "falschen Knick" sehen. Das Pferd ist total unentspannt! Ick könnte noch unzählige weitere Sachen aufzählen die mir auffallen.

Auffällig an seiner Lehre ist zusammengefasst der Fokus auf Seitengänge, die hohe Kopf-Hals-Haltung der Pferde und ein sehr langsames, schwungloses Grundtempo. Er nennt es „Schulgangarten“. Auf Facebook stellen Verfechter dieser Reitweise die Ausbildung der Pferde in Filmsequenzen dar. Teilweise nur in geschlossenen Gruppen. Zu sehen sind unter anderem Szenen von sichtlich gestressten Pferden, die nicht taktrein schreiten, traben oder galoppieren, den Rücken wegdrücken und den Unterhals anspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016
 - (Pferd, Meinung, Oliveira Stables)

pony  11.04.2023, 19:53

das mit dem grundtempo muss man, da spanier noch schlimmer schaufeln als reinbluthaflinger und auch schlimmer als die meisten friesen.

der "falsche knick" ist markenzeichen der pre pferde. haben die alle, weil der hals so kurz ist. unsere sportpferde werden auch vermehrt so gezüchtet. oder mit giraffenhälsen mit winzigen köpfchen.

ich sag damit nichts zur reitweise, sondern zum spanischen und portugiesischen pferd.

Meinung ist selbsterklärend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Sophie257
Beitragsersteller

Findest du ihn gut oder schlecht?

Punkgirl512  11.04.2023, 14:34
@Sophie257

https://www.gutefrage.net/home/thema/oliveira-stables/neue

https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-der-reitweise-vertikal

Grundsätzlich ist dass, was öffentlich raus tritt bei OS grausam.
Ich möchte davon aber nicht alles ausschließlich schlecht reden - ich bin vor einigen Jahren einen Kurs bei MJO mitgeritten (hatte zu dem Zeitpunkt keine großartige Ahnung, wer er ist) und es war ... joa. War der Kurs, von dem ich bisher am wenigsten mitnehmen konnte, aber naja. Kommt auch mal vor.
Das, was in den sozialen Medien gezeigt wird, ist widerlich. MJO hat sich an Fr. Sonntag verkauft, die das da alles leitet. Die ist bekannt für solche Sekten, ist wohl nicht ihr erster Auftritt.
Eine zeitlang dachte ich mir auch "komm, probier den Ansatz nochmal aus". Mein Pony wurde so kurz im Schritt... wirklich gut war er in der Zeit definitiv nicht reitbar.
MJO hat durchaus auch gute Elemente drin - die Mobilisation ist keine schlechte Sache. Die Mobilisation ist ja DAS Element in seiner Arbeit. Und ja, viele Pferde schluffen viel zu viel vorne unten rum, weil "heiliges vorwärts-abwärts"... Ist auch nicht besser ;) Die Mobilisation ist echt nicht schlecht - blöd gesagt: eine Art Schenkelweichen auf einer Volte, Pferd bleibt gerade dabei (!). Das löst die Hüfte und wird viel zu wenig von anderen Reitweisen genutzt.
Aus meiner Sicht braucht es zwingend eine Dehnungshaltung - ob das nun im Stand, im Schritt, Trab oder Galopp gemacht wird, kommt aufs Pferd an, auf den Charakter, den Ausbildungsstand usw. Dehnung entspannt auch, wodurch man unruhige Pferde im Stand sehr gut wieder etwas runter bekommt.
Die Mischung machts - ja, Dehnung, aber bitte richtig. Ja, Aufrichtung - aber nur in Kombination mit Dehnung. Anders macht eine Aufrichtung kaum Sinn.
Es gibt inzwischen so viele Nischen-Reitweisen - und dadurch, dass Frau Sonntag da so hervorragend labern kann und auch nur das, bekommen sie weitere Kunden.
Wobei - ich kenne eine (!) Reiterin, die Ritt damals schon absolut genial. Sie ritt mit mir denselben Kurs (das war kurz, bevor MJO die OS gegründet hatte) und war seitdem bei ihm im Unterricht. DIE würde ich jederzeit auf mein Pferd lassen, weil die auch vorher schon reiten konnte. Eine andere aus dem gleichen "Kurs" von ihr könnte ich so gar nicht sehen. Viel zu fette Isländer, unpassende Sättel (natürlich spanisch, aber ok, ich hab auch nen spanischen) und viel Ahnung von Nichts.
Das Buch Vertikal 1 habe ich Zuhause. Allerdings gestehe ich: Bei dem Kapitel "Haltung" wurde es mir zuwider und ich habe nicht weiter gelesen. Ein Pferd braucht ja keine Sozialkontakte, es braucht die Energie für die Arbeit mit dem Menschen, deshalb bleibt es bitte möglichst in seiner Box, die es natürlich auch ganz toll findet, weil es sich zurückziehen kann und draußen Energie verschwendet mit Auseinandersetzen mit anderen Pferden und Futtersuche... Boah, ne, da wurde mir übel.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-diese-reitweise

Es wird auch nicht besser, nur weil immer mehr Menschen denken, sowas sei toll.
Festgehaltene Rücken, weggedrückte Rücken, Massiven Unterhals, mangelnde Hankenbeugung, ... Nein, das ist auch nicht gesund.
Aufrichtung ja, gerne - aber bitte mit Dehnung nach vorne.
Es gibt viele Pferde, die durch ein erneutes Antrainieren doch wieder reitbar werden - und gerade bei Arthrose ist Bewegung das A und O.
Der ein oder andere Ansatz von MJO ist nicht verkehrt. Ich bin selbst schon ein Seminar bei ihm geritten - aber das war 2015. Kurz bevor er die "Oliveira Stables" nach Deutschland brachte... Ich habe selten so viel Geld ausgegeben, um so wenig davon mitzunehmen. Ich hatte mir zumindest mehr erhofft.
Der ein oder andere Gedanke ist gar nicht schlecht. Ich nutze immer noch sehr gerne die Mobilisation - auch Übertreten auf der Volte genannt - zu Beginn einer Einheit, um den Lendenbereich zu dehnen.
Allerdings gibt es so viele tolle Übungen, was Stellung und Biegung angeht - bitte distanziere dich von solchem Schmarn. Es gibt viele gute Trainer, die reell arbeiten. MJO selbst, dem traue ich das zu. Sein Gefolge? No way.

Also so, wie auch in den anderen Fragen zuvor auch: Einzelne Sachen sind nicht schlecht - aber dieses alles schlechtreden usw ist halt - wie überall - schrecklich.

rein menschlich kann ich ihn nicht beurteilen.

die portugisische reitweise ist geschmackssache. ein durchschnittliches sportpferd in freizeitreiterhand hat es vermutlich nicht besser, als seine pferde.

die ausbildung seiner pferde basiert auf der klassischen stierkampfausbildung für pferde.

dass man damit hier weder reiterlich noch kulturell etwas anfangen kann, liegt auf der hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!