Was haltet ihr vom Pride Month?

Bitte begründen

19 Antworten

Der "Pride Month" ist aus meiner Sicht völliger Unsinn und die CSD-Veranstaltungen finde ich in ihrer Ausführung mehr als problematisch und halte eine derartige "Demo" im Jahr 2024 zudem für längst nicht mehr notwendig. Mit einer tatsächlichen Demo hat das Event ohnehin nicht mehr viel zu tun und vor allem steht es dem Ziel einer möglichst breiten gesellschaftlichen Akzeptanz massiv im Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asexuell und schwul [nicht "queer"]

Schön zu haben. CSD finde ich eine tolle Party hier in Berlin und gehe da jedes Jahr hin, soweit ich nicht anderes vor habe. Natürlich im bunten Outfit. Und wer damit nichts zu tun haben will, solls einfach ignorieren. Das geht auch in Berlin.

henning630507  05.07.2024, 14:02

kann man eine Parade überhaupt ignorieren ? Wenn man wegsieht weiß man ja nicht weswegen man dagegen ist! zumindest was was die auf Sexuell ausgerichtete Fetische betrifft und die durchaus fragwürdigen Pornografischen Szenen auf den After- Show - Partys .

Früher ging es darum, auf Diskreminierung von Minderheiten und Ungerechtigkeiten ihnen gegenüber aufmerksam zu machen, da hieß es aber noch nicht Pride und war eine wichtige Sache...

Die aktuelle Bewegung aber, ist eine reine Selbtinszenierung und eine Werbekampagne der Queer Community um Mitglieder zu werben.

Die Einstellung der Community hat sich leider mittlerweile so radikalisiert, dass straight People grundsätzlich als "Falsch" empfunden und auch so dargestellt werden, Tolleranz ist ein Fremdwort.

Die Politik unterstützt diese Enwicklung leider auch noch, von daher bin ich pers. gegen diesen Regebogenschwachsinn. Hoffentlich kommt mal wieder eine Zeit in der ALLE Menschen eine Daseinsberechtigung haben und nicht nur diejenigen die knallbunt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

docdespair  02.07.2024, 04:33

Komische Wahrnehmung. Ich kenne sehr viele LGBT-Personen, aber keine einzige, die Heteros als falsch empfindet. Wo hast du denn so was her? Meinst du eher Homophobe?

Und was genau soll denn ein Schwachsinn am Einsatz für Menschenrechte und gegen Diskriminierung sein? Und wo genau nimmst du her, dass andere weniger Daseinsberechtigung haben, wenn man den Pride Month feiert?

EruIluvatar87  02.07.2024, 22:18
@docdespair

Nein, ich spreche nicht von Homophobie, ich spreche von Heterophobie und beides ist gleich dumm.

Meine Erfahrungen durfte ich aus erster Hand selbst sammeln, als ich Freunde (LGBTQ) mal zu so einer Parade begleitet habe.

Random Leute kennengelernt: "Ahhh, du bist noch nicht schwul, mach die keinen Kopf, das wird schon noch" oder ein dauerhaftes ansprechen mit "Schnucki" oder "Süsser" von Männern nachdem sie wussten dass ich straigt bin, oder wie mich die Randoms bei wieder anderen Leuten vorgestellt haben "Das ist [Name], aber er weiß hald noch nicht dass er schwul ist, das ist unsere Challenge für heute"

Würden Heteros so mit LGBTQs umgehen gäbs nen riesen Aufschrei. Zurecht.

Hab mir darauf hin mal die mühe gemacht mir in Queer Gruppen auf Facebook ein Bild zu verschaffen, vielleicht waren diese Randoms ja die Ausnahme.... Fehlanzeige! Da wird ja noch abfälliger über uns gesprochen als auf den Paraden 🙈

Meine Freunde sind nicht so und schämen sich für solche Leute, sagen aber selber auch, dass die Verachtung gegen straigt people bei vielen in der Community tief sitzt und sie antreibt.

docdespair  02.07.2024, 23:28
@EruIluvatar87

Okay... und ich habe noch nie was von Heterophobie gehört. Und deine Geschichte glaubst du wohl selbst nicht. :D Das klingt ja so, als hättest du alle Klischees über Schwule zusammengefasst und in eine Geschichte gerührt. :D

Und na ja... ich würde mich auch schämen, wenn ein Freund von mir solche Geschichten verbreiten würde. :D Hat nur leider nichts mit der Realität zu tun. Wie gesagt. Ich kenne sehr viele Homosexuelle und auf keinen treffen deine seltsamen Behauptungen zu. Im Gegenteil. Keiner hat was gegen Heterosexuelle. :) Also, wenn du hier schon Stories erfindest, gestalte sie wenigstens etwas glaubhafter.

EruIluvatar87  03.07.2024, 08:01
@docdespair

Darf ich mal die Vermutung aufstellen, dass du sehr aktiv in LGBTQ Gruppen auf sozialen Medien bist? 😄

henning630507  05.07.2024, 14:25

das sehe ich auch so wenn es so weitergeht gehören die Heteros bald zur Randgruppe ich bin selbst Schwul aber der ganze Publicityrummel um Pride, LGBTQ. Queer ist schon von einer Generation geprägt die nie hat auf irgendetwas verzichten müssen oder Not hat erleiden müssen Ich denke das viele diese Menschen noch nicht einmal das Interesse haben irgendetwas zu tun was eventuell der Allgemeinschaft zugute käme statt bunte Fahnen zu schwenken wäre es sinnvoller auf dem CSD weniger Müll zu produzieren das ist echte stärke.

Kann jeder finden wie er möchte, damals gab es sowas ähnliches in Deutschland.

Wo die Weimarer Republik die Bürgerliche Mitte zum verhungern ließ, da haben sie auch protestiert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jugendfraktionsvorsitzender der SPD

henning630507  05.07.2024, 14:36

ja das war jedoch keine LGBTQ+ Fetisch Demo ! und verhungern muss in Deutschland kein Mensch mehr und die Weimarer Republik gibt es auch nicht mehr nur mal so zu Info !

Etwas was keiner braucht. Unnötig.

Die Industrie freut sich natürlich, weil man dann sein Zeug los werden kann an naive Menschen, die glauben ach das ist unser Tag. Und einige fühlen sich besonders ermutigt sich der Welt zu öffnen oder gar aufdrängen zu müssen es wäre normal. Macht eure ganze community eher nicht so toll.

Wenn jede Minderheit einen Monat bekommen würde bräuchten wir ganz schön viel mehr Monate im Jahr.

Einfach nur ein blöder unnötiger Trend.

Man kann wenn man doch so stolz ist jeden Tag sein Leben leben und muss nicht gleich einen Ehrenmonat haben, oder braucht man das unbedingt und ohne dem geht es gar nicht?

docdespair  02.07.2024, 04:34

Na ja, so viele Kommentare zeigen uns das Gegenteil. Und wer genau drängt dir denn was auf? Ich habe dieses Jahr wenig dazu gesehen. Wenn, dann kommen ja eher die Homophoben und jammern uns die Ohren mit ihren Komplexen voll. Und wenn du andere Monate wichtiger findest, starte dazu auch ein Event. :)

Karen84  02.07.2024, 06:41
@docdespair

Luxusprobleme? Zu wenig Aufmerksamkeit? Such dir einen Monat aus und feiere dich da doch einfach.

docdespair  02.07.2024, 06:50
@Karen84

Nur weil dich etwas nicht betrifft und du dich nicht in die Lebenswelt anderer Menschen hineinversetzen kannst, ist es nicht unwichtig. ;)

Karen84  02.07.2024, 07:05
@docdespair

Wer ablenken kann hat klar kein Argument. Sind andere Minderheiten weniger wichtig?

docdespair  02.07.2024, 09:09
@Karen84

Ablenken? Du versuchst hier, mir Aussagen in die Schuhe zu schieben, die ich nie getätigt habe, also spare dir diese Strohmannargumentation. :) Damit willst du selbst ablenken. Also, zu deiner eigenen Aussage: Nein, andere Minderheiten sind nicht weniger wichtig. Das hat außer dir aber auch keiner behauptet.

Karen84  02.07.2024, 09:12
@docdespair

Na so kommt das rüber, wenn andere Minderheiten dann nicht weniger wichtig sind, wieso verdienen die keinen eigenen Monat? Ist doch ein wenig kindisch für jede Minderheit einen eigenen Monat zu errichten, oder nicht? Oder leidet die LGBT+ Gemeinde so sehr? Hungert sie? Wird sie gerade ausgelöscht? Deiner Meinung nach floriert doch alles bei euch, also alles im Grünen. Andere haben es sich glaube ich durchaus mehr verdient, als gesunde (meist junge) Menschen, die meinen mehr Aufmerksamkeit bekommen zu müssen, sonst gehen sie unter. Und es ist keine behauptung, es ist meine Meinung. Was daran geht nicht in deinen Kopf? Passt das nicht in dein Weltbild eine andere Meinung zu akzeptieren? Typisch LGBT du bist nicht für mich? Dann bist du gegen mich... alles wird gut, krieg dich wieder ein.

docdespair  02.07.2024, 19:23
@Karen84

Ich verstehe nicht, wie das so rüberkommen kann... sogar mit sehr viel Fantasie nicht. Das ist dein eigener Strohmann.

Und wer sagt, dass die keinen eigenen Monat verdienen? Wenn dir das so wichtig ist, steht es dir frei, auch einen zu organisieren und den zu feiern. :) Und na ja. Sagen wir so... die Gewalt- und Diskriminierungsstatistiken sprechen ihre Sprache und wegen Homophobie bringen sich nach wie vor etwa viermal so viele LGBT-Jugendliche um wie im Durchschnitt. Dein Whataboutism bzw. deine Ablenkungstaktik hilft nicht weiter, denn man kann das eine gegen das andere nicht ausspielen. Und wenn man sieht, was für abstoßende Kommentare Leute wie du hier noch absetzen, sieht man, wie wichtig der Pride Month auch heute noch ist.

Und wer sagt, dass alles bei uns floriert? Und gesunde Menschen? Damit suggerierst du, man sei nicht gesund, wenn man auf das gleiche Geschlecht veranlagt ist. Was ich auch wieder so absurd und haarsträubend finde wie manch andere Äußerung von dir. Und klar ist das eine Behauptung... das steht nicht in Widerspruch dazu, dass es gleichzeitig auch deine Meinung ist. Und akzeptieren? :) Wenn hier jemand nicht mit anderen Meinungen zurechtkommt, bist du das ja. Ich kann auch meine Meinung zu deiner Meinung sagen... und du hast offenbar Probleme, das zu akzeptieren. Davon abgesehen finde ich es spannend, wenn du in eine Diskussion einsteigst und dich dann darüber beschwerst, dass man diskutiert. Wenn du nicht damit zurechtkommst, dass jemand andere Positionen hat und deine kritisiert, solltest du halt nicht diskutieren. Und wer sagt, ich sei gegen dich?

Und den Unterschied zwischen gegen Homophobie sein und LGBT-Person sein hast du auch noch nicht ganz verstanden. Oder ist man für dich schon generell eine LGBT-Person, wenn man deine Behauptungen anders sieht und seine Meinung dazu äußert? Und na ja... ich sehe hier nur eine, die sich hier nicht einkriegt und ausrastet, weil sie nicht mit anderen Meinungen zurechtkommt. ;) Ist ja gut.

Karen84  02.07.2024, 19:28
@docdespair

schon wieder in den falschen hals bekommen was? genauer lesen. Ich meinte mit gesunden menschen die LGBT bewegung, oder seid ihr krank? Meine güte du liest was du lesen willst, lies nochmal, hopp! Ich komme super mit deiner Meinung klar, aber ich glaube du kommst weniger mit meiner klar, denn du deutest was du deuten willst.

docdespair  02.07.2024, 19:44
@Karen84

Okay. Aber angesichts deiner Äußerungen vorab war es nicht schwer, zu dem Schluss zu kommen. ;) Und nochmal: Nur weil wir gegen Homophobie sind als riesige Mehrheit, sind wir nicht alle LGBT-Menschen. Und na ja. Wenn du zurechtkommst, warum dann das ganze Mimimi hier?

Karen84  02.07.2024, 22:21
@docdespair

Ich sag nur meine Meinung. Wenns dir nicht passt, ist es zum Glück nicht mein Problem, aber du darfst gerne meinen was du willst :)

docdespair  02.07.2024, 23:26
@Karen84

Und ich hab kein Problem damit und sage dazu meine Meinung. So funktioniert eine Diskussion. ;)

henning630507  05.07.2024, 14:48

ich bin in den 90er selbst auf den CSD gewesen damals war das noch eine tolle Sache und nicht so ein Spektakel wie heute. und du hat recht würde man all denen einen sondertag geben die ihm verdient hätten würde es auf der Welt nicht so duster aussehen . Echte Helden stehen nicht im Mittelpunkt !