Was haltet ihr von Lehrer die uns trotz richtiger Antworten kritisieren??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es konstruktive Kritik ist, gut.

Leider existiert die Neigung immer die kompliziertesten Rechen- und Lösungswege anzuwenden, obwohl es sehr viel einfacher, besser und schneller geht.

Das Problem ist, dass man in Klausuren nicht unendlich viel Zeit hat, und wenn dann jemand bei allem immer die umständlichsten und kompliziertesten Rechenwege und Lösungswege benutzt, obwohl es viel viel einfacher geht, dann verbraucht er/sie Zeit die ihm/ihr an anderer Stelle dann fehlt während der Klausur.

Schüler neigen leider dazu, das Richtige zu meinen, es aber fachsprachlich unpräzise und damit falsch auszudrücken. In diesen Fällen lasse ich den Schüler seine Antwort wiederholen, bis alles korrekt ist. Also ja: in vielen Fällen ist es richtig und berechtigt, dass Lehrer die Schülerantworten kritisieren.

Ein Beispiel wäre gut. Was nutzt eine richtige Antwort, wenn sie aber total unpassend ist?