Schüler außerhalb des Raums?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Inakzeptabel 57%
in Ordnung 43%
Super 0%
Hearties  24.10.2023, 09:49

Wie alt sind die Schüler?

Dew12
Beitragsersteller

14 Jahre alt, einige 13

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Inakzeptabel

Der Lehrer hat den Punkt erreicht, an dem ihm alles egal ist. Ich würde meinen Schülern erlauben, für meinen Unterricht benötigte Sachen aus anderen Räumen zu holen. Ich kenne es auch noch so, dass wir uns bei Gruppenarbeiten einen ruhigeren Ort suchen durften. Das mit deinem Lehrer geht halt nicht, wenn den Schülern was draußen passiert, hat er schlechte Karten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Dew12
Beitragsersteller

Der Lehrer hat eine Aufsichtspflicht, die er verletzt.

in Ordnung

Allerdings je nach Alter und ob man den Schülern vertrauen kann. Wir durften das durchaus auch, gerade bei Gruppenarbeiten. Wenn mehrere Gruppen zeitgleich diskutieren, dann kann es einfach störend sein. Allerdings wussten die Lehrer, das sie uns vertrauen konnten. Es hätte also keiner das Schulgelände verlassen und da die Aufgaben ja nach Zeit X fertig sein müssten, musste man ja dennoch arbeiten. Wobei bei uns meist auch geregelt war, wo wir uns aufhalten durften. Im Sommer also vielleicht zusätzlich noch auf dem Pausenhof und ansonsten z.B. in der Mensa. Aber nicht beliebig irgendwo in der Schule.

Dew12
Beitragsersteller

Bei uns dürfen wir uns überall im Gebäude verteilen, auch in leeren Klassenräumen oder im Keller.

in Ordnung

Im Fachabi haben wir das auch manchmal so gemacht. Es haben sich dann halt alle in der letzten halben Stunde dann in Klassenzimmer getroffen und die Ergebnisse zusammengetragen. Da fällt dann schon auf, wenn jemand nichts gemacht hat. Bei jüngeren Schülern würde ich das wahrscheinlich nicht machen. Aber so Schüler in den Abschlussjahren sollten schon eine gewisse Disziplin und Eigenverantwortung aufbringen können. Ich finde es sogar wichtig, dass man den älteren Schülern nicht alles vor die Nase trägt, denn in der Prüfung sind sie auch auf sich selbst gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dew12
Beitragsersteller

Leider spielen viele nur und kriegen am Ende gute Noten, nur weil sie Texte vorlesen.

Dew12
Beitragsersteller
@Dew12

Er hat auch die Möglichkeit über die Classroom App, die SchuliPads zu kontrollieren. Er guckt aber nie in die App rein. Ich bin oft der einzige im Klassenraum mit dem Lehrer.