Was haltet ihr von Entspannungsvideos?

6 Antworten

Ich schaue mir so etwas nicht an.

Ich hab aber absolut nichts dagegen und kann gut verstehen, dass es zur Entspannung und inneren Ruhe beitragen kann.

:D

Ich persoenlich bin nicht der Kunde fuer solche Videos. Wenn ich mich entspannen will gehe ich ein Nickerchen machen, und wenn ich Natur will, gehe ich in die Natur

Ich mache selber Entspannungsvideos, daher ist meine Antwort, ja klar mag ich die. Was ich mir wünsche? Das was ich mache entspricht genau dem.

https://www.youtube.com/watch?v=-GZGubI12WU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schau mir sowas nicht an.

Entspannen kann man sich viel besser in der Natur, die Stille genießen, die Vögel und das rauschen der Blätter im Wind.

Das ist zehn mal effektiver als irgendein Video.

Hakuji
Beitragsersteller

Das stimmt, aber es ist für viele mit mehr anstrengung verbunden. Was gefällt dir am besten, wenn du draußen in der Natur bist was dir kein Video bieten könnte?

NinjaBat  25.08.2024, 21:08
@Hakuji

Die frische Luft und der Geruch nach Heu auf einer gemähten Wiese, das ist fantastisch.

Hakuji
Beitragsersteller
@NinjaBat

Das wird mit Videos tatsächlich schwer rüberzubringen, ich persönlich liebe diese Atmosphäre direkt nach dem regen und das Gefühl das die eigenen Handlungen einfluss auf das geschehen haben

hommage  25.08.2024, 22:04
@Hakuji

Man kann Gerüche im Gedächtnis wecken. Man muss nur die richtigen Bilder machen.

yuutuuber  26.08.2024, 11:24
@Hakuji

Man könnte aber zusätzlich zu den Videos noch passendes Duftspray (Heu, gemähte Wiese, Waldluft) in seinem Shop verkaufen ,-)

Ein Entspannungsvideo mit Naturgeräuschen ansehen ist eine Sache, es gibt natürlich noch viele, viele andere Möglichkeiten zum Entspannen, wie: Meditieren | Yoga praktizieren | Ein Buch lesen | Musik hören | Ein entspannendes Bad nehmen | Spazieren gehen | In der Natur sein | Aromatherapie nutzen | Atementspannungsübungen machen | Massagen genießen | Achtsamkeitsübungen praktizieren | Ein Nickerchen machen | Tee trinken | Malen oder Zeichnen | Einen Film oder eine Serie schauen | Gartenarbeit machen | Kochen oder Backen | Schreiben oder Tagebuch führen | Sich mit Freunden treffen | Brettspiele spielen | Einen Puzzle lösen | Einen Spaziergang am Strand machen | Eine Kerze anzünden | Tai Chi praktizieren | Ein Haustier streicheln | Meditative Klänge anhören | Eine heiße Schokolade trinken | Tanzen | Stricken oder Häkeln | Ein Schaumbad nehmen | Einen Podcast hören | Zeit in der Sauna verbringen | In die Sterne schauen | Ein Duftöl auftragen | Eine entspannende Gesichtsmaske auftragen | Langsam atmen und sich auf den Atem konzentrieren | Ein gemütliches Feuer anzünden | Ein Hörbuch hören | Eine Tasse Kaffee in Ruhe genießen | Wandern gehen | Morgens sanfte Dehnübungen machen | Qi Gong praktizieren | Ein Glas Wein genießen | Einen Wellness-Tag einlegen | Einen Wellness-Tag zuhause veranstalten | Entspannende Handarbeit wie Töpfern machen | Einen meditativen Spaziergang machen | Ein Sonnenbad nehmen | Einen Tag am See verbringen | Ein Puzzle oder ein Sudoku lösen | Eine Kopfhautmassage genießen | In einer Hängematte entspannen | Einen Online-Kurs zur Entspannung belegen | Einen Tag ohne soziale Medien verbringen | Ein Aromabad nehmen | Einen Spaziergang durch einen Park machen | In einer Sauna oder einem Dampfbad schwitzen | Meditation im Freien praktizieren | Eine entspannende Teezeremonie durchführen | Den Sonnenuntergang beobachten | Einen Tanzkurs besuchen | Ein persönliches Retreat planen | Atemübungen mit geschlossenen Augen machen | Malbuch für Erwachsene ausmalen | Ein Vision Board erstellen | Ein Kreativprojekt beginnen | Ein Tagebuch der Dankbarkeit führen | Ein Video über Entspannungsmethoden anschauen | Sich von einem Coach oder Therapeuten beraten lassen | Einen Meditationskurs besuchen | Progressive Muskelentspannung praktizieren | Positive Affirmationen aufsagen | Ein Spa-Besuch planen | Einen Wellnesstag mit einem Partner genießen | Meditation in einem Gruppensetting ausprobieren | Ein Heilbad in einer heißen Quelle nehmen | Eine Hot-Stone-Massage ausprobieren | Sanfte Klaviermusik hören | Ein Haus voller Pflanzen pflegen | Meditative Malerei wie Mandalas ausprobieren | Einen Garten anlegen | Ein persönliches Mantra entwickeln und wiederholen | Ein inspirierendes Buch lesen | Einen Lieblingstee kaufen und genießen | Ein Tuch aus Lavendel unter das Kopfkissen legen | Einen Yoga-Retreat besuchen | Einen kreativen Workshop belegen | Langsam und bewusst eine Mahlzeit zubereiten | Morgens früher aufstehen, um den Tag ruhig zu beginnen | Ein Meditationskissen nutzen | Ein gesundes Gericht kochen | Einen Tag im Spa verbringen | Eine Detox-Kur machen | Die Kunst der Kalligraphie erlernen | Ein Tagebuch der Träume führen | Einen Wochenendausflug in die Natur machen | Einen Spaziergang im Regen machen | Zeit mit der Familie verbringen | Ein Schläfchen halten | Ein neues Hobby erlernen | Eine Tasse Kräutertee trinken | Eine Aromatherapie-Kerze anzünden | In einem Park picknicken | Barfuß im Gras laufen | Einen Filmabend veranstalten | Ein Musikstück komponieren | Einen Baum umarmen | Sterne beobachten | Eine Runde schwimmen | Sich eine Fußmassage gönnen | Einen Spaziergang durch den Wald machen | Den Sonnenaufgang beobachten | Einen DIY-Kunstprojekt beginnen | Einen handgefertigten Gegenstand herstellen | Einen Fotospaziergang machen | Ein Gartenspiel spielen | Ein Brettspielabend mit Freunden | Eine Runde Karten spielen | Ein lehrreiches Video anschauen | Ein Meditationskissen verwenden | Eine Runde Jonglieren lernen | Ein Lagerfeuer machen | Einen Spaziergang im Park | Ein Nickerchen auf dem Sofa | Einen Roman lesen | Einen Spaziergang bei Sonnenuntergang machen | Ein Gedicht schreiben | Ein neues Rezept ausprobieren | Eine heiße Dusche nehmen | Einen Puzzle zusammenstellen | Ein entspannendes Getränk zubereiten | In einem Park entspannen | Einen entspannten Abend mit Freunden verbringen | Eine Tasse Kakao trinken | Ein entspannendes Schaumbad nehmen | Einen ruhigen Abend im Garten verbringen | Eine Runde Schach spielen | Eine Runde Memory spielen | Ein entspannendes Video anschauen | Eine Runde Bowling spielen | Ein Spaziergang bei Regen | Ein Treffen mit alten Freunden | Ein Spaziergang durch die Stadt | Einen Tag am See verbringen | Ein Kunstwerk erschaffen | Eine Runde Billard spielen | Eine Runde Golf spielen | Einen Spaziergang am Flussufer | E

Ich praktiziere täglich morgens und Abends jeweils 90 Minuten Zazen, eine Form der Sitzmeditation. Das reicht mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation