Was haltet ihr von Downsizing Motoren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte nix davon. Wie sagt man immer so schön Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

ich selbst habe einen 1.6 Vierzylinder mit 71PS altes Auto und mein Nachbar hat einen 1.0 Dreizylinder auch mit 71PS neueres Auto. Haben es mal verglichen um mit dem 1.0 voran zu kommen braucht er Drehzahl und frisst dann.

im Prinzip braucht er genau so viel wie meiner.

und er ist gefühlt lauter.

und ob der auch über 320.000km schafft ist fraglich.

und andere aus der Nachbarschaft fahren als Dienstwagen ( Pflegedienst ) die Ford Fiesta 1.0 Ecoboost und die meckern auch nur drüber das wenn sie schneller voran kommen wollen Drehzahl brauchen was dann Verbrauch erhöht. Und ab 80.000 fingen dann Probleme an.

also ich halte nix davon

checkpointarea  06.04.2022, 10:59

1,6 Liter und 71 PS klingt nach Opel. Haltbarer Motor. Der 1,0 Eco Boost ist allerdings mit weniger Drehzahl zufrieden, denn der hat einen Turbolader. Ich glaube kaum, dass der zitierte Pflegedienst einen Eco Boost fährt, die haben meistens Saugmotoren

Was haltet ihr von Downsizing - Motoren?

Wenig - ich komme ja regelmäßig mit derlei verstümmelten Aggregaten in Kontakt (bin Mitarbeiter einer Autovermietung). Sie ziehen unharmonisch durch, da oftmals wenig Hubraum durch viel Ladedruck kompensiert wird. Meist wird in den kleinen Klassen auch noch ein Zylinder gekappt (3 statt 4), was dann auch noch die Laufruhe verringert, die Akustik schnatterig und kaputt macht. Und obendrein verbrauchen sie dann auch noch nicht einmal weniger als ein gut gemachter Saugmotor mit ordentlich Hubraum - ich zitiere hier immer wieder gerne den Ford 1.0 Eco Boost im Vergleich zum doppelt so großen Mazda Skyactiv - Saugmotor (G120) mit ähnlicher Leistung, welche beide, sowohl laut Hersteller (NEFZ und WLTP), als auch laut Nutzer (Spritmonitor) die gleiche Menge Sprit verbrauchen. Zuletzt darf man davon ausgehen, dass etwas, was verbaut ist (in diesem Falle ein Turbolader), auch kaputt geht, was die Wartungskosten erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie mit allem im Leben: die grundidee ist gut, aber wenn mans übertreibt, fangen irgendwann an, die nachteile die vorteile zu überwiegen.

für saugmotoren finde ich sind 55 kW pro liter ein guter wert. für aufgeladene agregate 80 kW pro Liter das ist standfest und relativ effizeint.. und fährt sich gut.

lg, anna

Also mit unserm 1.0L Ecoboost bin ich bis etz sehr zufrieden. Geht gut ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht durchaus, wenn die Konstruktion gut gemacht ist.