Gutes Verhältnis zwischen Hubraum und PS?

5 Antworten

Ein gutes Verhältnis bei Motoren ist 4-6 % des Hubraums an Leistung das ist dann bei 1400 ccm 55 -  85 PS dann sollte aber auch Schuss sein

und um den Turbo und  und TDI  , CDI , TFSI , FSI und wie sich der  ganze Müll schimpft einen großen Bogen machen das ist dann auch vollkommen egal was der Verkäufer für Märchen an Haltbarkeit erzählt

den diese Motoren egal wer der Hersteller ist halten nicht lange und die sind auch schon bei kleinen Defekten außer Gefecht wen nicht zum Totalschaden verurteilt

also wen so ein Minimotor 1200 ccm hat und 100 oder mehr PS hat ist der auf alle fälle nicht zu 300,000-700,000  KM fähig was die alten 1,6 L mit 75 PS mit links liefen .

Es gibt schlecht auf die Leistung ausgelegte Großmotoren und gut darauf ausgelegte Kleinmotoren, die Vermutung, dass Motoren mit geringerer Literleistung länger halten, kann man somit höchstens tendenziell so beurteilen, weil man auch Motoren mit hoher Literleistung gut auf die Belastungen auslegen kann. Zustimmen würde ich aber, wenn jemand sagt: "Was nicht verbaut ist, kann nicht kaputtgehen". Du solltest Dir, wenn Du das Risiko eines frühen Motorablebens gering halten willst, ein Aggregat ohne Aufladung und ohne Hochdruck - Direkteinspritzung holen. Auch Steuerketten statt Zahnriemen senken das Ausfallrisiko. Sehr gute Motoren hat früher z.B. BMW angeboten, ich werfe mal "M43" und "M52" in den Raum, damit kannst Du fast nichts falsch machen. Aber auch Opel und VW haben früher sehr haltbare Motoren gehabt.

Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt eher auf Zustand der Maschine an.

Wenn du einen Motor kaufen willst, der nicht stirbt, kauf einen alten ami, unkaputtbar

 2,0l 16V 136 PS sollte Dein Ziel sein.

Aber Finger weg vom FSI.