Was sagt die Größe des Hubraumes über einen Motor aus?

2 Antworten

Er gibt an, wieviel Liter Kraftstoff-Luft-Gemisch mit einem Kolbenhub zum Antrieb genutzt werden können. Dabei werden immer alle Zylinder zusammengezählt.... ein Vierzylinder-Motor mit zwei Litern Hubraum besteht also aus vier Zylindern mit je einem halben Liter Hubvolumen.

Es sagt in Relation zu der Leistung auch aus, wie lange der Motor bei einer halbwegs anständigen Fahrweise hält. Sieht man gut bei alten Audi Modellen, V6 Motor und PS Zahlen, die andere Hersteller damals bei gleichem Hubraum oft überboten. Dann zeigte es sich, daß die Maschine von Audi mit 2,8 Liter Hubraum und 174 PS an sich unverwüstlich war. Da sind Laufleistungen von 500.000 Km keine Seltenheit... Wohlgemerkt Benziner... Aber auch Ford baute in den 1980ziger sehr gute Motoren mit großem Hubraum, Opel ebenfalls. Alles Maschinen, die nicht ausgereizt waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung