Wieso hat ein 1.0 L Motor mehr PS als ein 1.2L?
Ich hatte vor ein paar Tagen einen schweren Wildunfall und mein Auto ist ein Totalschaden. Nun schaue ich nach einem neuen Auto, habe auch 2 gleiche Modelle (beide Audi A1) gefunden.
Das eine Modell hat einen 1.0L Motor und 95PS.
Das andere Modell einen 1.2L Motor und 86 PS.
Bei beiden handelt es sich um TFSI Motoren.
Nun suche ich jemanden der mir erklären kann, was der Unterschied ist und wie das funktioniert.
Der Hubraum hat doch auch was mit PS zu tun, wie kann es sein das 1.0L mehr PS hat als der 1.2L?
Ist der 1.0L Motor dadurch anfälliger für Schäden? Danke schonmal.
4 Antworten
Der gute Turbolader ist dafür zuständig. Der 1.0er ist halt mehr aufgeladen. Dadurch soll die Effizienz gesteigert werden nennt sich Downsizing. Dafür wie du selbst sagt möglicherweiße Fehleranfälliger da höhere Brennraumtemperaturen und generell höhere Belastung für den Motor. Ob das hier in diesen Fall viel ausmacht eher weniger.
Das sind Motoren mit Turbolader und da gilt die alte Regel: "je mehr Hubraum, umso mehr Leistung" nicht mehr unbedingt. Man kann die Leistung auch durch Anhebung des Ladedruckes steigern.
Rein theoretisch ist ein Motor umso anfälliger, je mehr Leistung aus dem Hubraum geholt wird. Das ist aber die Theorie und in der Praxis kanns auch anders aussehen. Wie es bei diesen konkreten Motoren aussieht, weiß ich leider nicht.
Höhere Verdichtung und evtl. leicht höherer Ladedruck am Turbo.
Das sind zwei verschiedene Motoren.
1,0L ist ein EA211 (Zahnriemen)
1,2L ist ein EA111 (Steuerkette)
Der 1,0L ist der "neuere" Motor.
Doch.
Das sind die Unterschiede "Zahnriemen-Steuerkette" und der 1,0L ist der neuere Motor.
Nicht wirklich, die Frage war eher wie der ganze Spaß funktioniert und welcher evtl anfälliger für schäden ist. Es interessiert mich Herzlich wenig welcher neuer ist oder welcher steuerkette oder zahnriemen hat. Es geht um Hubraum und PS, das erwähnte ich auch explizit.
Ah, ja gut. Habe ich verstanden, danke. Wie sieht es aus mit der Anfälligkeit für Schäden? Kannst du mir da eventuell auch etwas sagen?