Welchen Vorteil haben Hubraumstarke Motoren? Wofür steht Hubraum?

6 Antworten

der hubraum ist der raum in dem sich der kolben vom motor auf und ab bewegt. je grösser desto mehr kraft weil die flache des kolbens grösser ist.bei gleicher leistung ist grosser hubraum auch langlebiger da er sich nicht so schnell auf und ab bewegen muss.

gruss

Der Hubraum ist nicht der Raum, in dem der Kraftstoff verbrannt wird; denn erstens heisst der so benannte Raum VERBRENNUNGSRAUM und zweitens wird da kein Kraftstoff, sonder ein "Kraftstoffluftgemisch" verbrannt. Ein Langhuber hat, dank seiner geringeren Drehhzahl ein weitaus längeres Leben. Mein Vater hatte 1933 einen 1 1/2Tonner Chevrolet Lkw gebraucht gekauft der bis 1953 lief, was 26 Jahre entspricht und dann noch unbekannte Jahre in Ost-Berlin lief. In seinem Leben hat er alles gefresseb, was es auf dem Markt als Brennstoff zu kaufen gab. Und das waren Benzin; Propan; Bäckerbriketts, Holz; und wieder Benzin. Den Motor konnte man im Holzgasbetrieb sogar mit der Kurbel andrehen, Was ausserst ungewöhnlich war. Das hat wohl meines Wissens kein hochtouriger, kleinvolumiger Motor geschafft. Da das Verdichtunsverhältnis in der Regel niedrig war, brauchte man dem entsprechend auch mehr Kraftstoff. Das Verdichtungsverhältnis ergibt sich aus dem Hubraum (eines Zylinders) plus Verbrennungsraum, geteilt durch Verbrennungsraum. mfG

der hubraum ist die summe der Volumen aller Zylinder, wenn die Kolben am unteren totpunkt stehen.der komplette hubraum eines Motors ist entweder nur beim 2 zylinder boxer oder beim 1zylinder wirklich gleichzeitig verfügbar.

viel Hubraum bedeutet, dass der Motor mehr kraft entfalten kann, weil....

  • die kolbenfläche größer ist, was bei gleichem verbrennungsdruck mehr kolbenkraft bedeutt...
  • durch den größeren hub der Hebelweg der Pleule länger, was bei gleicher kolbenkraft mehr drehmoment auf der kurbelwelle bedeutet...

hubraumstarke motoren haben allerdings auch ihre Nachteile....

  • es muss mehr masse bewegt werden
  • mehr bewegliche teile
  • höhere kolbengeschwindigkeiten bei gleicher drehzahl
  • mehr lagerstellen

das alles führt dazu, dass ein hubraumstarker motor erstens nicht so agil ist wie ein kleiner, und zweitens mehr energie in form von reibung verloren geht.

um bei gleichem Hubraum die Leistung eines Motors zu steigern, bleiben effektiv nur 2 möglichkeiten...

entweder den verbrennungsdruck erhöhen, was zu mehr kolbenkraft und damit zu mehr drehmoment an der kurbelwelle fürht, oder man lässt ihn höher drehen. denn bekanntlich definiert sich die Leistung aus drehzahl und drehmoment...

lg, anna

angelohn  14.09.2015, 09:36

Das mit dem "Agil" ist so eine Sache. Zb. ein 330I fährt einem 320I in eigenlich jedem Drehzahlbereich davon ( meine alle Baureihen bis zum e90 )

Vom Verbrauch stimmt das Grundsätzlich schon. Ein Gegenbeispiel gibts jedoch auch hier:

Die ETA Baureihe von BMW in den 80ern. Das "MEHR" an Hubraum wurde nicht konzeptionell für "MEHR" Leistung verwendet, sondern für einen besseren Leistungsverlauf, damit war dieser Sparsamer als andere Modelle mit weniger Hubraum.

Durch unsere Dümmliche Steuerpolitik waren dese Auto damals leider uninteressant.

stricker999
Beitragsersteller

wow Respekt! Die beste Antwort ,auf einer technischen Frage , kommt von einer Frau, damit hätte ich niemals gerechnet :D

... also steigt der Verbrauch mit der Anzahl der Zylinder u. Hubraumgröße?

kann man nicht so allgemein sagen. Der Verbrauch ist von der abgegebenen Leistung und dem Wirkungsgrad abhängig. Bei gleicher Leistung und gleichem Hubraum hat der Motor mit mehr Zylindern mehr Reibung und damit schlechteren Wirkungsgrad

Der Hubraum ist der Raum in dem der Kraftoff verbrannt wird. Je größer der ist, je mehr Kraftstoff kann verbrannt und dadurch wird mehr Leistung freigesetzt.

stricker999
Beitragsersteller

... also steigt der Verbrauch mit der Anzahl der Zylinder u. Hubraumgröße?