was haltet ihr von diesem zitat?

13 Antworten

Dass es wahr ist! Ob es gut oder schlecht ist, im Spruch findet sich keine Bewertung. Niemand kann jemanden verändern. Man kann es nur selbst wollen. Dem Umfeld bleibt nur die Reaktion darauf, und wie es mit der Version von dir umgeht.

Ich finde es gut, sagt aus, dass man sich selbst treu bleiben soll und man so ist, wie man ist, auch wenn man sich verändert und die anderen sich an dich anpassen müssen und dich so akzeptieren müssen, wie du bist.

Ist verblüffend wahr. Allerdings kann die Reaktion der Anderen heftig ausfallen: Wenn man z. B. Nudist in der Öffentlichkeit, Terrorist oder Nazi sein will.

Die Reaktionen auf dein Verhalten, deine Aussagen oder Taten können aber heftig ausfallen und auch deine gesetzlichen Grundrechte einschränken: Für Straftaten kannst du z.B. ins Gefängnis kommen - auch nur eine Reaktion.

Eine Re-Aktion ist nur dann möglich, wenn zuvor eine Aktion erfolgt ist!

Das trifft auch auf das menschliche Verhalten zu!

Ìn dem Moment, in dem ein Mensch seinen Mitmenschen, oder auch nur einem Einzelnen, k e i n e Angriffsfläche durch ein entsprechendes Verhalten oder Handeln bietet, indem er mit ihnen nicht kommuniziert und sich vollkommen zurückhält, nimmt er den Anderen die Möglichkeit zu reagieren!

Insofern ist diese These ad absurdum geführt,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin