Was haltet ihr von der VW Krise?

9 Antworten

Ich sehe das Problem nicht allein bei Volkswagen. Es betrifft doch die komplette deutsche Automobilindustrie. Und nicht nur die - auch den Maschinenbau, die Stahlindustrie oder die Chemieindustrie. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist leider komplett abgerockt und auf den sterbenden Ast.

Jetzt kann man natürlich nach den Schuldigen suchen.

Natürlich sind es die Manager in den Vorständen, die schon vor 15 Jahren den Dieselskandal verzockt und die Umstellung auf E-Mobilität komplett verschlafen haben.

Natürlich sind es die Politiker, die in Deutschland die neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen niemals erkannt und viel lieber immer nur neue Sozialgeschenke für ihre Wiederwahl in Parlamenten verschenkt haben. Politik hat dafür gesorgt, dass nirgendwo auf der Welt die Arbeit durch hohe Abgaben und Steuerlast so teuer ist, wie bei uns.

Natürlich sind es die Gewerkschaften, die sogar jetzt noch, nach der Drohung der Schließung von drei Standorten, immer noch eine 4 Tage-Woche sowie Gehaltserhöhungen von 7% fordern. Und das, obwohl schon in den letzten beiden Jahren erheblich höhere Forderungen durchgesetzt wurden, die wesentlich höher waren, als es die Inflationsrate (aktuell nur 1,9%) jemals gerechtfertigt hat.

Alles richtig. Aber letztendlich tragen Vorstände, Politik und Gewerkschaften nur eine Teilschuld. Hauptschuld ist unsere deutsche Gesellschaft. Wir müssen uns endlich klar machen, dass die Bevölkerung in Deutschland einfach nicht bereit ist für Veränderungen.

Die Welt um uns herum verändert sich überall dramatisch. In einer enormen Geschwindigkeit, auch in der Außen- und Sicherheitspolitik.

Aber ich habe zunehmend den Eindruck, dass uns das alles nicht interessiert. Wir wollen in unserer gemütlichen Wohlstandsblase verharren, in der wir bis Ende der 1990er Jahre gelebt haben.

"Made in Germany" zählt aber nicht mehr. Im Gegenteil. Die Welt fängt an, über uns zu lachen.

Aber egal was es ist, ob Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Gesundheitspolitik, Energiepolitik, Klimapolitik, Migrationspolitik, Sicherheitspolitik oder Außenpolitik - unserer Gesellschaft in Deutschland fallen keine neuen Konzepte mehr ein.

Die Menschen in Deutschland verharren aber lieber in einem Schockzustand und träumen weiterhin von vergangenen Zeiten, wo es uns wirtschaftlich gut ging. Andere wiederum suchen Zuflucht bei radikalen Parteien, die natürlich auch keine Lösungen haben und den Karren nur noch viel mehr in den Dreck ziehen werden.

Ich sehe leider keine gute Zukunft für Deutschland.

Wahrscheinlich muß es uns erst noch sehr viel schlechter gehen, bis wir aufwachen und endlich in Deutschland wieder ein neuer hoffnungsvoller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Aufstieg möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Hernandez0 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 16:56

Dankeschön für die Antwort aber du siehst es schwarz oder? So schlimm ist die Lage auch nicht, ich denke es fehlt Deutschland Leute wie Ludwig Erhard, Josef Strauß...etc.

Bluemie  30.10.2024, 17:09
@Hernandez0

Ich bin eigentlich mehr ein optimistischer Mensch.

Uns geht es ja auch noch immer richtig gut. Und die Menschen hier werden jetzt auch nicht alle in bittere Armut fallen.

Wir sollten uns aber auch damit abfinden, dass wir zukünftig nicht mehr in der Welt die Maßstäbe setzen werden. Da holen andere extrem auf und überholen uns sogar.

Funship  29.10.2024, 15:01
Es betrifft doch die komplette deutsche Automobilindustrie.

Und die französische, italienische, amerikanische, schwedische, niederländische, in Teilen auch die koreanische und japanische.

Und das alles nur wegen der doofen deutschen Gesellschaft.

Bluemie  29.10.2024, 15:08
@Funship
  • französische, italienische = sind sehr auf ihre Binnenmärkte ausgerichtet
  • amerikanische = Tesla Y ist in Europa, den USA und sogar in China das erfolgreichste Auto
  • schwedische = sind mittlerweile von den Chinesen übernommen
  • niederländische = gibt es nicht
  • koreanische und japanische = laufen weltweit sehr gut, vor allem in China und in Rest von Asien

VW war in China noch vor einigen Jahren die meistgekaufte Automarke. Heute kauft die dort kaum noch jemand.

https://china-auto.news/post/autos-in-china/

Diese Krise bei VW ist doch nicht isoliert zu sehen, es wird doch zur Pandemie in DE. Der Unterschied liegt nur darin, das bei VW Zehntausende Arbeitskräfte zur Disposition stehen und das scheint schon eine Größenordnung zu sein, die aufhorchen lässt. Die Manager werden auch daran Schuld haben, aber die Politik hat den größeren Anteil daran mit ihren Schnellschüssen und somit sind das die Auswirkungen der dreijährigen Versuche, alles besser in DE zu machen, was leider misslungen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Deutschland ist eine großartige Industrienation... blöd nur das wir uns gerade als Menschheit im digitalen Umbruch befinden... schwere Dampfmaschinen und Dieselmotoren sind nicht mehr zeitgemäß...

Sogar China hat es besser geschafft, sich auf die Anforderungen eines neuen Marktes anzupassen und avanciert zum Marktführer in der Elektromobilität; überholt sogar Tesla... und in Deutschland ist man nur beleidigt, verschränkt die Arme und "spielt" dann halt nicht mehr mit...

Die aufgeblähten Wasserköpfe der deutschen Automobilindustrie haben einfache Marktumstellungen verpennt, egal ob aus Arroganz oder aus Unvermögen und das bricht vielleicht der ganzen deutschen Wirtschaftstradition den Rücken. Autos aus Deutschland sind im Ausland keine so gefragte Marke mehr, wie früher.

Wem das Wasser bis zum Hals steht, der bewegt sich besser und schwimmt, oder ansonsten geht er halt einfach unter.

Finde ich gut. Die Autos des VAG-Konzern sind seit Jahren Schrott. Ich bin froh, dass wir nur BMW fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Trump als Bundeskanzler und Germany first wäre das nicht passiert .