In wie weit trifft es zu das neu zugelassen verbrenner ab 2035 verboten werden das dieses zur Krise von VW ist führte?

8 Antworten

Ich sehe bei VW keine echte Krise, sondern nur Jammern auf hohem Niveau um Kosten zu sparen und eventuell die Politik zu erpressen.

Die Volkswagengruppe hat 2024 weltweit lediglch 2,3% weniger Autos verkauft. Das ist bei 9 Mio. verkaufter Fahrzeuge ein verkraftbares Minus, wobei Toyota hat im gleichen Zeitraum um 3% mehr Autos verkauft und setzt sich immer weiter von VW ab.

VW sollte vielleicht mal nicht nur neue Modelle ankündigen, sondern auch wirklich zeitnah bauen. Wenn man den ID2 zunächst für 2025 ankündigt, dann den Start aber wohl auf 2027 verschiebt, dann ist klar, dass die Kunden in der Zwischenzeit nicht nochmal einen Golf oder Polo kaufen, sondern warten.

Zudem haben der ID3 und ID4 ordentliche Konkurrenz. VW ist bei vielen nicht mehr das Non-Plus-Ultra.

Eigentlich gar nicht.

VW verdient nach wie vor ganz ordentlich Geld und hat auch eine umfangreiche Palette an E-Autos im Sortiment.

Das Problem sind die Standortkosten in Deutschland. Die deutschen Werke sind nicht profitabel.

Im internationalen Vergleich ist die Produktivität im Verhältnis zu den Kosten einfach zu niedrig.

Hinzu kommen grundsätzliche Überkapazitäten im Markt.

Da müssen zwangsläufig Stellen abgebaut werden. Logischerweise sind das dann die, die nicht profitabel sind.

Überhauptnicht.

Das es in Zukunft keine neuen Verbrenner mehr geben wird, ist ja nicht neu. Und bis dahin sind auch noch 10 Jahre Zeit.

Also lang genug Zeit sich darauf einzustellen. Außerdem betrifft es ja alle Hersteller und nicht nur VW.

Ich habe bisher immer die Krise bei VW gesucht, aber nicht so wirklich gefunden. Die verkaufen kaum weniger Autos als in den letzten Jahren. Zahlen nach wie vor üppige Dividende.

Kann also nicht so schlimm sein, wie oft behauptet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trifft nicht zu. Ich war bis 2014 als Entwicklungsingenieur in der deutschen Automobilbranche tätig und bereits damals herrschte dort diese unfassbare Hochnäsigkeit, die jetzt dafür gesorgt hat, dass VW & Co. sich von ausländischen Herstellern den Rang haben ablaufen lassen.

Die deutsche Automobilindustrie verliert ihren Boden nicht in Europa, wo ab 2035 fossil betriebene Fahrzeuge nicht mehr zugelassen werden (übrigens war das nie ein Verbrennerverbot, wie es von Populisten suggeriert wurde) sondern in den Wachstumsmärkten dieser Welt, vor allem in China, wo europäische Regeln gar nicht gelten.

Überhaupt nicht, denn es gibt ja kein Verbrennerverbot.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 19:33

Zumindest nicht für die bestehenden aber für neu Zulassung

MaxSensibel  20.01.2025, 19:34
@Schulzefa

Nein, auch dann nicht. Bitte richtig das lesen, was verboten ist, es ist nicht der Verbrenner.