Was haltet ihr von der Idee, dass wir unsere kulturelle Identität durch Multikulturalismus und Einwanderung verlieren?

8 Antworten

Unsere Kultur ist durch Zuwanderung entstanden und warum verliere ich die, wenn neue Leute kommen?

Also wer zwingt mich, einer (wie auch immer gearteten) Deutschen Kultur abzuschwören? Seit Ende des Krieges kamen immer wieder Zuwanderer zu uns. Flüchtlinge, DPs, Besatzer, Vertriebene, Gastarbeiter, Vertragsarbeiter, Touristen, Einwanderer und noch nie hat mich jemand gezwungen meine/unsere Kultur abzulegen. Und selbst, wenn das jemand tun würde, würde ich trotzdem damit weiter machen. Also was ist Deine Angst? Wie schwach bist Du in unserer Kultur verankert, dass Du Angst sie zu "zu verlieren"?

Aber diese Leute, die in den letzten Jahrzehnten zu uns kamen haben unsere Kultur geprägt. Wir hören amerikanische Musik, schauen deren Filme und Serien, essen bei McDonalds, Pizza und Döner, tragen Kleidung aus Bangladesch, trinken Kaffee aus Kolumbien, Kakao aus Afrika, dank der Indios kennen wir Kartoffeln, Tomaten und Mais und vieles mehr. Wir nehmen sowas doch gerne an.

Sollten wir uns bemühen, unsere deutsche Kultur und Traditionen zu bewahren, oder sollten wir uns öffnen für andere Kulturen und Traditionen, um eine vielfältigere Gesellschaft zu werden?

Das eine schließt das andere nicht aus. Stell dir mal vor du möchtest ein Bild - die Welt - malen. Wie bekommst du eher eine bunte Vielfalt hin?
Wenn du alle Farben zu einem braunen Einheitsbrei miteinander verrührst? Oder wenn du einen Farbkasten hat, wo alle Farben - friedlichen, nebeneinander stehen - du sie einzeln mit einander mischen kannst, aber jede Farbe - Kultur - auch selbst erhalten und bewahrt bleibt?

Man verliert durch Einwanderung überhaupt nichts, man gewinnt etwas dazu.

Ein gutes Beispiel dafür was man durch neue Dinge gewinnen kann ist z. B. die Kartoffel

latricolore, UserMod Light  09.08.2024, 17:25

😂

Ich hatte mit Pizza oder Gyros gerechnet, aber die Kartoffel ist besser!!!

HasseAnmelden  09.08.2024, 17:32
@latricolore, UserMod Light

😂 Naja, das mit der Kartoffel ist schon etwas älter. Sie wurde zuerst aber auch von dem Einheimischen abgelehnt... Heute werden Deutsche als "Kartoffel" bezeichnet, so deutsch ist sie geworden.

Auf Pizza und Gyros möchte ich deshalb natürlich nicht verzichten. Tja, auch das verdanken wir der Zuwanderung :-). Das Wirtschaftswunder übrigens auch...

Rechter Bullshit ! (Kann nicht anders antworten wenn ich um meine Meinung gefragt bin)

Aber Gegenfrage .. was ist denn "deutsche Kultur und Tradition" ?

Folklore wie bayrische Trachten und Lederhosen oder rheinischer Karneval ? Bewahrenswert aber kein gefährdetes Kulturgut .. oder ?

Das was ich als unsere Kultur ansehe, das endet nicht an irgendwelchen Grenzen, das sind die Werte der Aufklärung. Menschenrechte, Religionsfreiheit, Diskriminierungsfreiheit. Wer dagegen ist, ob er nun Höcke heisst oder ein islamist, den sehe ich als Bedrohung für unsere Kultur. Jeder andere ist willkommen.

Und es möge keiner mit "christlichen Werten" kommen .. Die haben wir mit der Aufklärung zum Glück überwunden. Inquisition, Kreuzzüge, .. Zum Glück Vergangenheit. Und auf den alten Mann in Rom, der gegen Verhütung und vorehelichen Verkehr ist, gegen Schwule wettert, auf den hören nichtmal sein zahlenden Mitglieder. Das ist für die meisten auch nur noch Folklore.. Taufe, Hochzeit, Beerdigung.

Haben wir (also du und ich) eine gemeinsame Kultur, welche über die Sprache Deutsch hinausgeht? Worin besteht diese denn?