Was haltet ihr von dem Zitat hier: " Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt. Drum gehört sie nur dem Farbenspiel des Winds"?

2 Antworten

Mir fällt dazu spontan das Buch "Der kleine Prinz" ein:

https://www.derkleineprinz-online.de/text/21-kapitel/

Das Gleiche ist im Grunde mit der Erde gemeint - oder mit den Wesen, die auf ihr leben.

Sie bekommen alle erst eine Bedeutung für uns, wenn wir sie kennen, erlebt haben in all ihren Facetten. Davor ist sie zwar da, aber für uns so greifbar wie der Wind mit blosser Hand. Erst mit dem vertraut werden und der Liebe wird sie für uns wichtig.

Denk mal an Erdkunde. - Wie wichtig ist Dir die Wettervorhersage für Bangladesh?

Gleiches mit Menschen und Tieren. Erst wenn wir sie kennen und lieben gelernt haben, dann werden sie wichtig und einzigartig.

Pocahontas zeigt ihm ihre Welt, auf die er anfangs nur geringschätzig herab blickt. Aber das ändert sich mit der Zeit, die er investiert, um die Sinne für alles zu öffnen. Und er lernt hinter den Schein zu sehen, die ihm seine Welt aufgebaut hat um die Neue Welt ausrauben zu können.

Ich finde es sehr schön, und muss mich hier als Fan des Filmes outen.