was haltet ihr von Agrobs Mineralfutter?

4 Antworten

Zu Mineralfutter gibt es ja bereits eine ganze Reihe von Fragen, wo wir schon zigmal geschrieben haben, worauf man achten sollte. Wenn Du in die Suche "Mineralfutter Pferd" eingibst, findest Du sicher ausführlichere Antworten als ich jetzt auf die Schnelle schreiben könnte.

Hier war auch vor wenigen Tagen die Frage nach einem Agrobs: https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-agrobs-naturmineral
... wobei ich grade sehe, dass keine fachliche Antwort kam, sondern nur subjektive Einschätzungen.

Hier wurde glaub nach einem anderen gefragt, aber friesennarr und ich haben bisserl was geschrieben, woran man ein gutes erkennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Araberpony  24.08.2019, 10:55

Kannst du mir denn eine fachliche Antwort zum Agrobs Naturmineral geben? Lg

Baroque  25.08.2019, 17:10
@Araberpony

Könnte ich, aber nicht heute ... ich hab die letzten 11 Wochen jede Woche fast 20 Überstunden gearbeitet und muss noch einiges abarbeiten. Magst mich nächste Woche nochmal erinnern, vielleicht ist es da besser. Ansonsten:

Ca-P-Verhältnis Pferd googlen und mit dem, was an Ca und P drin ist, vergleichen.

Dosierung ansehen: Wenn man mehr als rund 40 bis 50 Gramm für ein Großpferd geben muss, ist der Rest "Füllstoff", den niemand braucht und der meist dafür sorgt, dass das Pferd ziemlich viel Zucker fressen muss.

Ansehen, ob die Zusätze organisch oder anorganisch gebunden sind. Vieles kann gar nicht gut vom Pferd aufgenommen werden, wenn nicht ein gewisser Anteil oranischer Bindungen dabei ist. Die sind aber teurer und werden daher gespart.

Araberpony  27.08.2019, 22:26
@Baroque

Dankeschön! Das ist kein Problem, das Agrobs Mineralfutter ist ja nur ziemlich bekannt und ich dachte, dass du dich da vielleicht gut auskennst. Eigentlich erfüllt es so gut wie alle diese Kriterien, danach habe ich auch schon geguckt. Aber viel weiter kann ich es zum Beispiel auch nicht beurteilen

Baroque  28.08.2019, 18:03
@Araberpony

Agrobs Mineralfutter finde ich jetzt nicht so bekannt. Agrobs ist bekannt. Das ist richtig, aber eher für Kraftfutter. Müslis, die zwar nicht ganz so verwegen sind wie die mancher anderer Hersteller, aber immer noch verwegen genug und die Krönung ist dieses klein geschnipselte Heu in bunten Tüten. Weiß nicht so recht, was ich von der Politik dieses Unternehmens halten soll, aber ich denk mir, die wissen schon, was sinnvoll ist und wenn jemand partout sowas kaufen will, muss man es als Wirtschaftsbetrieb auch verkaufen.

Bei den Kriterien denk ich mir erst mal:

  • Für 600 kg Warmblut 60 bis 90 Gramm - ist auf alle Fälle das Doppelte von dem, was ich gebe, ca. das Doppelte von dem, was ich noch als im Rahmen ansehe, aber geht noch im Vergleich zu denen, wo man gleich 100 Gramm geben muss.
  • Ca-P-Verhältnis = 7,7:2,5, also > 3:1. Kommt nicht in mein Pferd, wenn ich Alternativen finde.
  • Organische Zusätze. Ja, immerhin, aber erst hinter den anorganischen genannt, also weniger drin und kein Mengenverhältnis angegeben, sodass man nicht wirklich bewerten kann, ob eine wahrnehmbare Menge drin ist.

Dementsprechend nicht das, was ich kaufen würde. Ich habe ein paar Mineralfutter durchprobiert und bin immer reumütig wieder zurück gekehrt zu dem, das wirklich spürbar funktioniert.

Araberpony  28.08.2019, 21:43
@Baroque

Danke für die Antwort! Stimmt, im Allgemeinen ist das Mineralfutter nicht soo bekannt, aber als getreide- und melassefreie Variante wird es ja sehr angepriesen. Ich finde 60-90g für ein Warmblut gar nicht so viel. Aber ich habe gelesen, dass die Herstellerempfehlungen sowieso immer zu hoch sind und man sich nicht daran halten soll🤷🏻‍♀️ Genau wie beim Ca:P Verhältnis hat mich jemand mal zum denken angeregt. Es wurde gemeint, dass das Verhältnis eigentlich keine Rolle spielt, da diese nichtmal hundert gramm Mifu bei den Mengen Raufutter, die ein Pferd frisst, auch nichts ausmachen, was für mich auch eigentlich relativ logisch klingt. Ich habe mal bei Agrobs nachgefragt, die Spurenelemente sind alle zu 50% organisch gebunden und Selen zu 100%. Was fütterst du denn für ein Mineralfutter?

da ich auch gerade was brauchbares und doch bezahlbares suche: ich hab mal geschaut, was es so gibt und vor allem, was so drin ist und muß sagen,

 nix geht über iwest magnostable(12-14€/kg zzgl Fracht) - tolles zeug!

aber

agrobs Naturmineral (6-7€/kg ggf zzgl Fracht)  sind auch ganz brauchbar, jedenfalls derzeit und  für meine persönlichen Bedürfnisse

man muß halt ordentlich rum rechnen, was paßt und was man geben muß , denn was nützt ein billiges Futter (bei etwas gleicher zusammensetzung), wenn man 30g/100kgPferd geben muß und beim anderen nur 10g/100kg Pferd; bei vielen vorgeblich billigen ist dann eben mehr "Müll" drin, den man letztlich teuer bezahlt(ich hab über 12 sorten durchgerechnet...)

guckt gerne mal bei HIPPOSPORT selbst nach und berechnet eure nötige Portion

und dann noch die ortsansässigen Händler anfragen - die haben ggf noch % auf das Zeug...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Gutes MiFu kostet halt.

Sollte es dir allerdings auch wert sein. Wenn man billiges kauft, das nicht gut ist, dann kann man auch das Geld verbrennen.

Iwest Magnostable ist auch mein absoluter Favorit.

Kostet 72€ pro 5kg, davon gibt man 50gr täglich. Runtergerechnet sind das 14,40€ pro Kilo, also 0,0144€ pro Gramm, also 0,72€ pro Tagesration.

Das kann man definitiv ausgeben. Das Zeug hält ja auch recht lange, weil man eben so wenig braucht.

Ich bin mit den Agrobs Produkten zufrieden, ebenso bin ich Kunde bei Iwest, das sind echt top Produkte, aber die kosten schon ihr Geld... Du solltest das Mineralfutter nach dem Blutbild deines Pferdes aussuchen bzw. auch nach dem, wie das Pferd gefordert wird. Es muss nicht jedes Freizeitpony ein super hochwertiges Mineralfutter bekommen, wenn es soweit gut versorgt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin