Was halten Sie von SUVs?

13 Antworten

Dazu kann man keine pauschale Antwort geben, da es nicht „den SUV“ gibt.

Weder in Grösse noch Energieverbrauch oder Antriebstechnik. Und es hängt bei jedem Auto davon ab, warum / wofür man das Auto hat.

Diese Frage ist genauso verallgemeinernd wie die Frage was man „von Stufenheck-Limousinen“ hält oder „von Kombis“. - Für den Einen sind sie nützlich und sinnvoll, der Andere benötigt oder will sie vielleicht persönlich für sich nicht.

SUV ist per se einfach nur eine weitere Karosserieform.

Weiteres dazu (und zu der Verallgemeinerung bezüglich SUVs) siehe auch hier: warum-werden-suvs-nicht-verboten#answer-465788180

Ich verstehe sie nicht. So kann man es zusammenfassen.

Offensichtlich sin SUVs ja sehr beliebt, ich kann aber schlichtweg nicht nachvollziehen warum, ich kapier es nicht. Es konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären.

Die sind doch maximal beschissen. Zu groß (Parkplatzsuche...), zu schwer (Verbrauch...), zu hoch (Verbrauch...), zu gefährlich (Fußgänger...), ...

Dazu sehen sie zwar aus wie Geländewägen sind aber keine, sehen zwar aus als könnten sie große Lasten ziehen, können es aber meist gar nicht, sehen zwar aus als hätten sie viel Stauraum, haben sie aber meist gar nicht.

Und diese Argumente mit bequem ein/aussteigen durch hohe Sitzpositiin ist für mich auch mehr als fadenscheinig, das kann man bei anderen Fahrzeugen (denke da z.B. an nen Micro- oder Kompaktvan) auch erreichen. Dazu muss man keinen Straßenpanzer fahren.

SUVs bleiben für mich ein Rätsel.

Salue

Wer hats erfunden? Bei den SUV's ist es Toyota.Von denen stammt auch die Abkürzung SUV. Bei dieser Fahrzeugklasse dachte man an Kunden, die auf der Naturstrasse zum Ferienhaus gelangen wollen und zum Beispiel auf dem Bau für einen Allradantrieb dankbar war. Das ist er, der erste SUV Bild zum Beitrag

Der Toyota RAV4 war klein, compact, sehr leicht, mit Allradantrieb und einem normalen Mittelklasse-PW-Motor (vom Carina, Camry etc.). Er war sehr leichtfüssig zu fahren, geradezu sportlich.

Zum Erstaunen kauften Leute das Auto, welche gar keinen Allrad brauchen. Geländegänge sind unnötig. Die Käufer schätzten, dass man etwas weiter oben sitzt und eine bessere Übersicht im Verkehr hat.

Diese Kunden wollten mehr Türen, mehr Innenraum mehr Komfort. Nicht nur Toyota rüstete auf. Sämtliche Hersteller boten nun schwere SUV's an. Die Dinger verkaufen sich wie warme Semmeln.

Es wird noch einiges brauchen bis wir die Autofahrer soweit haben, dass sie den Unsinn selber einsehen.

Ich hatte nie einen SUV. Wenn schon waren es beinharte Geländewagen. Ich wollte ja auf meinen Reisen nicht nur in die Pampa fahren, sondern auch wieder hinaus.

Tellensohn

 - (Auto, Menschen, Deutschland)

Kleine SUV-Diesel sind sehr sparsam und haben Euro-6.

Große SUV brauchen - bei Benzinmotor - deutlich mehr Sprit, aber zum Vergleich: Der größte SUV überhaupt, der Cadillac Escalade mit rund 460 PS braucht im Schnitt 10 - 12 L/100km.

Der Renault/Duster Diesel mit 110 PS braucht im Schnitt so 7 L/100km und bei 100 km/h: 5,2 L/100km.

Im Revier auf dem Weg zur Jagd recht zweckmäßig.

rumar  31.07.2024, 17:17

Aha, es gibt also so viele SUVs, weil wir ein Volk von Jägern sind ....

schelm1  31.07.2024, 17:34
@rumar

Nein! Ihr ein wenig einfältig wirkender Rückschluss entbehrt jeglicher Tatsache.

Persönlich nutze ich das Fahrzeug zur Fahrt zum und innerhalb des Reviers.

Im normalen Straßenverkehr in Köln und für Fahrten außerhalb, vor allem im inländischen Urlaub fahre ich eine komfortable PKW-Limousine, wie wohl derzeit noch der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer, auch wenn die Zahl der SUV, Anteil z.Z. etwas über 40 %, zuzunehmen scheint.

Die Gründe dafür dürften bessere Übersicht, bequemeres Einsteigen, viel Platz, mehr Sicherheit. Vermutlich die Gründe, warum SUVs sich immer wachsender Beliebtheit erfreuen.

rumar  31.07.2024, 20:52
@schelm1

Ein großer Teil der hierzulande gekauften und gefahrenen (und zur Schau gestellten) SUVs sind unnützer und umweltbelastender Ballast.