Was hältst du von Elon Musk?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Genie 44%
Wahnsinniger 28%
Andere Meinung 28%

8 Antworten

Andere Meinung

Genie und Wahnsinn liegen ja häufig eng beieinander und das Eine, schließt das Andere nicht aus. Ich denke, er ist da durchaus ein klassisches Beispiel dafür, dass beides in einer Person vereint sein kann.

Pfefferprinz  24.04.2024, 09:19

So wäre meine Antwort auch ausgefallen.

Wahnsinniger

Genie und Wahnsinn schließen sich nicht unbedingt aus. aber ich finde Musk ist eher ein Visionär, (anderes wort für Träumer)

Sein Talent zum Geldverdinenen kann man ihm nicht in Abrede stellen. aber er hat eben noch nicht begriffen, dass man mit Geld nicht alles regeln kann.

DAS hätte man ihm bei liebe mal viel früher zeigen müssen. siehe Grünheide (ab 2030 Braunheide)

lg, Anna

Richard30  24.04.2024, 17:01

Er ist in der Tat eine sehr interessante Person. Aber wie er wirklich ist, das können wir ja nicht wirklich wissen. Ich würde gerne mal ein wenig mit ihm reden und über komplett verrückte Projekte reden wie bessere Infrastruktur für Weltraumgedönst u.s.w.

Andere Meinung

Ich mag ihn gar nicht. Er ist ein Aufschneider, Besserwisser und in sich selbst verliebt. Ich habe immer den Eindruck als ob er denkt er wäre Gott.

Zudem denkt er mit Geld kann man alles Kaufen und das ist schäbig .

Andere Meinung

Er ist Autist, und ich denke das gerade diese Erkrankung dazu führt Begabungen zu entwickeln, die es ohne diese Einschränkung der Gesundheit nicht geben würde.

Genialität und Wahnsinn waren immer schon ganz dicht gepaart.

Genie

Ein begabter Mann, der zur rechten Zeit am rechten Platz aktiv war.

Er hat eben die seltenen Gelegenheiten erfolgreich beim Schopf gepackt ... (die allermeisten haben nie vergleichbare Gelegenheiten, und ein paar hundert haben sie auch aber scheitern)

Inzwischen ist er anerkannt als "Macher" dem man (als Aktionär) sein Geld anvertraut damit er mehr daraus macht mit einzigartigen Projekten.

Oponn  24.04.2024, 12:02

So wie dem Kauf von X?

rr1957  24.04.2024, 12:50
@Oponn

es muss ja nicht alles klappen, wenn nur in Summe überwiegend Erfolge dabei sind (und ausserdem fallen Firmen wie Twitter sowieso in die Sparte "Wahnsinn" von sich aus, das sind doch nur "vielleicht gute Ideen" ...)

Oponn  24.04.2024, 12:52
@rr1957

So Erfolge wie das Rauswerfen 10.000er Mitarbeiter?

rr1957  24.04.2024, 14:08
@Oponn

Das ist kein "Erfolg" für sich, nur ein unvermeidliches Mittel zum Zweck. Sein Erfolg sind viele gute E-Autos, komfortable sichere Online-Zahlungsvorgänge, Tunnelröhren, ein weltumspannendes Satellitennetz, gute starke preisgünstige Raketen und Hilfsmittel für Gelähmte ...

Oponn  24.04.2024, 14:17
@rr1957

Über die Qualität der Kisten kann man streiten. Deshalb wirft er ja massenhaft Leute raus.

Tunnelröhren existieren nicht. Seine Röhren sind bisher nicht existent. Ein privates Satellitennetzwerk, das er nach Belieben abschalten kann, ist auch kein wirklicher Erfolg für die Menschheit. Ob Neuralink irgendwann funktioniert, weiß auch keiner.

rr1957  24.04.2024, 14:19
@Oponn

Du scheinst Pessimist zu sein. Elon ist offenbar eher optimistisch, und hat schon oft Recht behalten damit.

rr1957  24.04.2024, 14:24
@Oponn

In USA ist das kein Problem - in Deutschland wäre das schon eines. Das ist eines unserer Probleme hierzulande: übervorsichtig zu sein, und aus Fehler nicht zu lernen, sondern nach Fehlern aufzugeben.

Oponn  24.04.2024, 14:26
@rr1957

Permanent Fehler zu produzieren ist aber auch ein komisches Konzept.

rr1957  24.04.2024, 18:30
@Oponn

Nein, das ist gar nicht komisch, das nennt man empirisches Vorgehen oder auch experimentieren. Wenn es 2 Möglichkeiten gibt wo nicht klar ist welche besser ist, dann probiert man beide aus, eine ist dann ein Fehler und die andere ist Richtig. Mit jedem produzierten Fehler wird so ein klarer Fortschritt erzielt.

Oponn  24.04.2024, 18:41
@rr1957

Jetzt müsstest du nur noch belegen, dass die Alternativen immer gleichwertig waren.

rr1957  24.04.2024, 18:51
@Oponn

Nee, das braucht man eben grade NICHT sicher zu wissen - die Methode heisst "einfach ausprobieren wenn man was nicht vorab weiß".

Das geht nicht immer, aber wenn es geht ist es die beste Methode.

Oponn  24.04.2024, 19:05
@rr1957

Es geht doch nicht um sicher wissen.